Schulabbruch mit 19/20: Eure Empfehlungen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Eine Ausbildungsstelle suchen. 71%
Anderes (was?) 18%
Versuchen in einer anderen Schule hineinzukommen. 12%
Gemuesesuppe352  18.06.2022, 03:46

Kann ja trotzdem die Fachhochschulreife haben oder nicht?

DoctorInge
Fragesteller

Österreich... Da gibt es das nicht.

Gemuesesuppe352  18.06.2022, 03:47

Oh , auf gf lernt man immer was Neues..

DoctorInge
Fragesteller

Entweder man schließt eine Schule ab oder man hat nichts. Irgendwas dazwischen gibt es hier nicht.

Schwarzcore  18.06.2022, 04:41

Wer geht denn mit 19/20 noch zur Schule?? Da müsste man doch wenigstens einen Abschluß haben? Oder man ist 5x hängengeblieben.

DoctorInge
Fragesteller

Muss man nicht. 19 ist man im 13. Schuljahr, wenn man mit 7 eingeschult worden ist. Und dass man 20 ist, ist man dann normal 1x sitzen geblieben.

Schwarzcore  18.06.2022, 19:50

Aber dann hat man ja trotzdem schon einen Schulabschluss. Du meinst wenn man sein Abitur nicht beenden will?

DoctorInge
Fragesteller

In Österreich hat man keinen. Da ist es leider nicht so wie in Deutschland. Da gibts die mittlere Reife usw. nicht. Entweder Lehrabschluss oder Schulabschluss. Sonst hat man nix.

Schwarzcore  18.06.2022, 21:54

Man geht also, wie in diesem Fall, nach 13 Jahren von der Schule, und es ist amtlich genauso als wenn man nie die Schule besucht hätte?? Seltsames System.

DoctorInge
Fragesteller

Man hat einen Pflichtschulabschluss, das schon. Man kann sich dann eine Lehrstelle suchen. Aber der Pflichtschulabschluss in dem Sinne ist halt auch fast nichts wert.

9 Antworten

Anderes (was?)

Entweder eine andere Schule machen oder eine Lehre oder einfach seinen Weg gehen und seinem Talent bzw. seine Fähigkeit fördern. Vielleicht wird er ein Profi-Rapper oder Profifußballer etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eine Ausbildungsstelle suchen.

Ganz ehrlich: Einfach eine Ausbildung suchen, es sind so viele Stellen offen, da klappt es sogar noch mit einer Stelle für August jetzt.

Anderes (was?)

Ich selbst habe mit 16 die Schule abgebrochen und Kellner derzeit, für deine Bekannte kann ich nur Empfehlen das sie das Leben so gestalten soll wie sie es will, sie soll das machen was sie für richtig hält.

Eine Ausbildungsstelle suchen.

Würde ich jedem sofort empfehlen man hat einen geordneten Ablauf bekommt ein bisschen Geld und ist dadurch selbständig. Außerdem lernt man da einiges was man auch in der Zukunft nutzen kann.

Eine Ausbildungsstelle suchen.

Und zwar am besten eine im Handwerk.

Das Problem ist nur, das es auch kaum eine Chance auf eine Ausbildungsstelle gibt. Eie abgebrochene Schulbildung ist nun mal keine Empfehlung-