Warum machen Kampfsportler diese geräusche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewusste Atemgeräusche oder sogar "Kampfschreie" helfen dabei, die Energie besser zu kanalisieren. Ähnlich wie ein Gewichtheber oder Kugelstoßer, der am Höhepunkt der Anspannung dann auch seine "Power" rausschreit.

Außerdem ist die Einatmung der gefährlichste Punkt im Kampf - wenn man eine starke Ausatmung trainiert, reduziert man das Risiko, beim Einatmen einen Schlag und damit womöglich einen K.O. zu kassieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren Training des Aikido.

Das Geräusch entsteht durch das ruckartige Ausatmen bei bestimmten Bewegungen. Das soll der Bewegung mehr Kraft verleihen. VG, Lea

Woher ich das weiß:Hobby

Ich glaube, dass das einfach Geräusche sind, die mit Änderungen in der Atmung durch ruckartige Bewegungen entstehen.