Warum löscht mein TV immer mein WLAN?

MarSusMar  08.07.2023, 20:24

Hast du den Haken bei automatisch Verbinden gesetzt?

Andlwbff
Fragesteller

Ich habe sowas nicht gesehen, bist du sicher, dass es sowas bei Fernsehern gibt und wenn ja, kannst du mir bitte sagen wo?

MarSusMar  08.07.2023, 21:29

Kann ich dir nicht sagen, war ja nur ein Gedanke. Aber frag mal die BD die hilft ja eventuell. 😉

Andlwbff
Fragesteller

Was genau bedeutet BD ?

3 Antworten

Da ist wohl im TV irgendwas strubbelig, und den Router neu starten kann Besserung bringen (im DHCP-Server des Routers).

Vorschlag: "Neustart via Strom trennen"

Ich würde den TV (für mindestens 1-5 Minuten) vom Strom trennen (nicht wieder einstecken).

Jetzt den Router auch neu starten (auch für 1 Minute vom Strom trennen) und Router wird einstecken.... Warten bis der Router Online ist....

Und erst jetzt den TV mit Strom verbinden. Dann die WLAN-Verbindung im TV einrichten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn der Fernseher in der Nähe des Routers steht, würde ich an deiner Stelle einfach die Verbindung mit einem LAN-Kabel herstellen. Das ist gerade für Fernseher, wo eine stabile Verbindung wichtig ist, ohnehin zu empfehlen.

Andlwbff
Fragesteller

Direkt nebeneinander sind Router und Fernseher aber auch nicht… Der Abstand zwischen beiden ist ca. 5 Meter und ein Kabel würde deswegen durch den ganzen Raum gehen.

TAaron  09.07.2023, 11:25
@Andlwbff

Na ja, wenn beide Geräte im selben Raum sind, ist ja noch nicht einmal eine Bohrung in ein anderes Zimmer nötig. Das lässt sich dann wirklich relativ einfach realisieren, zumal 5 Meter ja auch keine riesige Entfernung sind. Klar, du kannst natürlich auch probieren, ob du das WLAN-Problem noch irgendwie in den Griff bekommst, aber per LAN-Kabel wäre dann wirklich die stabilste Lösung, die du zumindest mal als mögliche Option im Hinterkopf behalten solltest ;-)

Du scheinst nicht alleine zu sein:

https://eu.community.samsung.com/t5/tv/samsung-tv-ue49mu6479-verliert-immer-wieder-wlan-fritzbox-6490/td-p/2906193

Kurz die unzufriedenstellende Lösung, die ich mehrmals gelesen habe: WLAN Repeater dazwischen stellen (was meiner Meinung nach ein Armutszeugnis für das WLAN Empfangsteil eines Samsung TV Geräts wäre)

MarSusMar  09.07.2023, 13:01

Soll was bringen? Der Router sendet Wlan der Repeater auch (bzw. auf die Kurze strecke versaut er das Wlan enorm.

Das Signal ist aber nicht zu schwach sondern sie hat jedes Mal nachdem ausschalten kein Internet mehr das ist definitiv ein Software fehler oder der der davor sitzt, ist mal wieder das Problem. Wo ich hier auf letzteres Tippe denn auf den Tipp guck in die BD geht FS ja nicht mehr ein.

Ich wette wie üblich hab ich ja nicht mehr...

evtldocha  09.07.2023, 13:04
@MarSusMar

Ist ja nicht meine Lösung - steht da in den Threads und die Leute berichten, dass das bei ihnen geholfen hat. Ende.

MarSusMar  09.07.2023, 13:51
@evtldocha

Auch wenn es nicht deine Lösung passt der link NICHT Eben nicht. Lesen und verstehen.

Bei denen Setzt das Wlan zwischen durch aus. Das wäre dann das Wlan mit der Notlösung Repeater.

ABER hier ist das WLAN grundsätzlich nachdem Abschalten weg.