Samsung Smart TV verbindet sich nicht mit dem WLAN Router

2 Antworten

Für die die das Problem haben sollten und noch nach Lösungen suchen wie ich da ich das Problem heute hatte als ich von TP-Link auf Asus umgestiegen bin:

Alle Geräte ließen sich mit dem neuen Router verbinden. Von den beiden Fernsehern ging nur der mit der Kabelverbindung direkt (UE40ES6300) und der mit WLAN (UE32ES6300) fand zwar den Router aber nach Eingabe des korrekten Passwortes/Schlüssels ging die Verbindung zum Router nicht.

Woran es liegen könnte:

Unter Netzwerkeinstellung ist das Beziehen der Informationen (Menu > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > ...) falsch. Oder anders gesagt dort wo IP-Adresse, DNS-Server und Gateway manuell eintippert wurde müssen an den neuen Router angepasst werden.

Lösungsansatz:

Unter Netzwerkeinstellung (Menu > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > ...) die Verbindungswahl durchgehen, Schlüssel eingeben, dann wird er meckern "Es kann keine Verbindung zum drahtlosen Router hergestellt werden. Gehen Sie wir folgt vor..." Hier auf IP-Einstellung klicken und dort von Manuell auf Automatisch stellen und auf weiter gehen dann gibt es bzw. sollte es zwei grüne Haken geben (wenn die Problematik vom Fernseher ausgehen sollte).

Alternativ kann im IP-Einstellungs Menu die korrekten Zahlen für IP, DNS und Gateway eingegeben werden für jene die mit Netzwerken etwas Ahnung haben sollten.

Hinweis: es gibt Router die werden z.B. mit 192.168.0.1 angesteuert und andere mit z.B. 192.168.1.1. Die 0 macht Probleme und mit der 1 käme mann weiter ;).

wenn du ein entsprechend langes kabel hast, versuch es mal mit einer kabel lan verbindung. smart-tvs haben alle eine netzwerkbuchse

kayoss
Fragesteller

Der Router steht zu weit weg müsste durchs halbe haus

akino47  22.12.2014, 13:34
@kayoss

dann stell den fernseher doch zum testen beim router auf und probiere es.