Mobiler wlan Router?

3 Antworten

Wofür?

Jedes Handy kann das, was diese Dinger können. Du musst nur einen Hotspot einschalten.

Und ja, wenn du genügend Gigabyte hast, dann kannst du darüber auch Prime Video, Netflix und ähnliches schauen.

DerNamenlose928
Fragesteller

Funktioniert das dann auch mit meinem Fernseher hab’s nd getestet weil ich momentan noch keinen Vertrag hab

grisu2101  20.09.2022, 19:39
@DerNamenlose928

Ja. Wenn du mit dem Handy einen Hotspot anbietest dann kannst du deinen Fernseher per WLAN damit verbinden und dann funktioniert das, wenn die Geschwindigkeit ausreicht.

Du kannst das ja vorher prüfen mit einem Speedtest. LTE solltest Du da schon mindestens haben.

Hallo DerNamenlose928,

ein mobiler Router wird mit einer SIM-Karte betrieben.

Dein TV Gerät kannst du dann per WLAN mit dem Router verbinden, sofern dein Fernseher dies kann.

Was den Tarif betrifft, tendiere ich eher zu einer Flatrate im Mobilfunkbereich, denn es können beim streamen schon einige GB verbraucht werden.

Wie viel GB Datenvolumen hat denn dein aktuelle Mobilfunktarif? Und hast du mal geprüft, welche Geschwindigkeit bei dir im Mobilfunknetz ankommt?

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
grisu2101  21.09.2022, 05:59

Ist ja alles richtig, aber ein mobiler Router kann nicht mehr als sein Handy auch - einen Hotspot öffnen, mehr nicht.
Das wäre rausgeschmissenes Geld.

Telekomhilft  21.09.2022, 12:12
@grisu2101

Das ist natürlich eine Entscheidung, die jeder selbst treffen muss.

Für dich ist ein LTE-Router vielleicht überflüssig, andere hingegen möchten lieber ein separates Gerät, an dem diverse Einstellungen am Netzwerk vorgenommen werden können, die es bei den meisten Smartphones im Bereich des Tethering nicht gibt.

Viele Grüße Daniel H.

DerNamenlose928
Fragesteller

Ich habe unendlich viel gb und lte

Wenn du den Vertrag auch für Streamingdienste am TV nutzen willst, solltest du am besten einen Vertrag ohne Datenvolumenbeschänkung, also mit echter Flat abschließen.

Falls dir das O2-Netz ausreicht (das Netz ist zwar nicht überall gut verfügbar, dafür aber etwas günstiger), zum Beispiel Freenet Funk.