Warum leiten Metalle Wärme? Was hat dies mit Atomrümpfen zutun?

2 Antworten

Es gibt zwei Formen der Wärmeleitung in Festkörpern:

  1. Durch Gitterschwingungen der Atome (Phononen)
  2. Durch Bewegung freier Elektronen

Das erste tritt in allen Festkörpern auf, das zweite nur in Metallen.

Das sich freie Elektronen im Metall schneller ausbreiten können als Gitterschwingungen, ist die Wärmeleitfähigkeit von Metallen größer als die von Nichtmetallen.

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitung#Mechanismen

Littlethought  31.08.2023, 15:39

Das war etwas ausführlicher als meine Antwort.

ADFischer  31.08.2023, 18:52

Wobei allerdings Diamant ein außerordentlich guter Wärmeleiter ist.

Wärmeleitfähikeit und elektrische Leitfähigkeit sind gekoppelt. Die in Metallen quasi frei beweglichen Elektronen können die Energie auf die Atomrümpfe verteilen.