Warum leiten Metalle im festen Aggregatzustand den elektrischen Strom gut aber Salzkristalle nicht?

PWolff  19.06.2022, 21:11

Welche Kristalle meinst du, die im festen Aggregatzustand den elektrischen Strom gut leiten?

Randomguy545
Fragesteller

Ich meine Metalle

1 Antwort

Metall: positive Atomrümpfe und dazwischen winzige Elektronen.

Salze: positive und negative Ionen, deren Durchmesser sich nicht sehr stark unterscheiden.

Damit sollte anschaulich klar sein, wieso bei Metallen die eine Art von Ladungsträgern durch die Lücken zwischen den Ladungsträgern der anderen Art hindurchrutschen können, bei Salzen aber nicht.

(Es geht natürlich auch viel komplizierter - "halb gefülltes Leitungsband", "volles Valenzband, leeres Leitungsband und breite Bandlücke")

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch