Warum lehnte Großbritannien den 14 Punkte Plan ab?

2 Antworten

https://www.geschichte-abitur.de/lexikon/uebersicht-erster-weltkrieg/wilsons-14-punkte-plan

In diesem Link wirst du ausführlich darueber informiert, warum Großbritannien und auch Frankreich von dem 14 Punkteplan Wilsons nicht viel hielten und lieber hart die Beschlüsse des Versailler Vertrages durchsetzen. Es ist eine Erzfeindschaft der Grund dafür gewesen und somit sollte DE ein fuer allemal, die Angriffsfähigkeit genommen werden.

Woher ich das weiß:Recherche

https://www.youtube.com/watch?v=63fdas4zO_c

Warum wurde der 14 Punkte Plan abgelehnt?

Die Vorschläge des 14-Punkte-Plans ließen sich in der Praxis kaum umsetzen. Dies scheiterte vor allem am Widerstand der Siegermächte Großbritanniens und Frankreichs, die dem Deutschen Reich auf der Konferenz in Versailles einen Diktatfrieden aufzwangen.

Wilsons 14-Punkte-Plan - Geschichte kompakt

Was forderte Wilson?

Was forderte Woodrow Wilson? Woodrow Wilson forderte offenen Handel, das Selbstbestimmungsrecht der Völker, Transparenz von Diplomatie, die Gründung eines Völkerbundes und die Abrüstung auf innenpolitische Notwendigkeit.

Wilsons 14 Punkte - StudySmarter

Woher ich das weiß:Recherche