Wurde Großbritannien nach der französischen Region Bretagne benannt?

4 Antworten

Der Name "Großbritannien" hat tatsächlich historische Wurzeln, die auf das Lateinische zurückgehen und nicht auf das Französische. Der Begriff "Britannia" wurde von den Römern verwendet, um die größte der britannischen Inseln zu bezeichnen. Es stammt wiederum von den keltischen Wurzeln der Bezeichnung für die Insel.

Der Begriff "Großbritannien" kommt vom lateinischen "Britannia Major", um das Gebiet von Großbritannien von der kleineren Region Bretagne zu unterscheiden.

LG

USBekKhan  06.12.2023, 22:35

Ja und nein. Der Begriff 'Britannia Major' wurde schon vor der Besiedlung der Bretagne durch die Bretonen verwendet. Er existierte zuerst als Abgrenzung zu Irland, das als 'Britannia Minor' bezeichnet wurde, später auch als Hibernia

Die früheren keltischen Bewohner nannte man "Britones", sie wohnten nicht nur nördlich des Kanals (also im heutigen England oder in Wales oder nördlich davon), sondern auch südlich davon auf einer Halbinsel. Den südlichen Teil nannte man dann irgendwann "Britannia minor", daraus wurde dann einfach "Bretagne".

"Am Ende des 9. Jahrhunderts spricht man dann von der Britannia minor, der kleinen Bretagne, im Gegensatz zur „großen“, heute Großbritannien."

Und die große Insel war dann logischerweise Britannia maior, Großbritannien.

Übrigens nannte man noch früher diesen Teil, den wir heute als Bretagne kennen, "Aremorica", diese Bezeichnung wird auch in Asterix und Obelix so verwendet.

Und noch heute sprechen viele Leute dort Bretonisch, eine keltische Sprache, die dem Walisischen ähnlich ist (es klingt wie Walisisch mit einem französischen Akzent).

USBekKhan  06.12.2023, 22:36

Ja und nein. Der Begriff 'Britannia Major' wurde schon vor der Besiedlung der Bretagne durch die Bretonen verwendet. Er existierte zuerst als Abgrenzung zu Irland, das als 'Britannia Minor' bezeichnet wurde, später auch als Hibernia

Tatsächlich ist es andersherum.

Die Bretangne hat ihren Namem von Einwandernden Briten, die ihrerseits vor den im 4. Jahrhundert in Britannien eingefallen Angeln und Sachsen abgewandert sind.