Warum hat Südirland Großbritannien verlassen?

2 Antworten

Im Mittelalter war Irland gleichberechtigt mit England und Schottland.

Als Cromwell die Rechte des Königs eingeschränkt hat, unterstützte Irland den König und die Iren sind militärisch unterlegen. Danach begann eine Zeit der Unterdrückung der Iren.

Die Republik Irland hat ihre Unabhängigkeit von Großbritannien erkämpft. Nordirland ist immer noch von GB besetzt.

die Bezeichnung Südirland hat es nie gegeben. Heute gibt es die Republik Irland und die Provinz Nordirland, auch "the 26 counties" und "the 6 counties" genannt. Die Trennung gibt es seit den Tan Wars in den 1920ern, als das Vereinigte Königreich bereit war die vorwiegend katholischen 26 Counties zunächst als Freistaat, später als Republik zu entlassen - die vorwiegend protestantischen 6 Counties verblieben im UK, weil die Einwohner das auch so wollten.