Was ist der Unterschied zwischen Adelstitel und Höflichkeitstitel in Großbritannien?

1 Antwort

Adelstitel haben die Inhaber des Titels.

Höflichkeitstitel sind für Leute, die keinen Adelstitel innehaben, die aber (meistens) mit Adelstitelinhabern verbandelt sind.

Ein Höflichkeitstitel (englisch Courtesy Title) ist im Adelsrecht des Vereinigten Königreiches die historisch weit verbreitete und auch in amtlichen Dokumenten vorkommende Verwendung eines Adelstitels als Anrede für eine Person, die nicht Inhaber des Titels ist.
Diese Praxis kommt für Kinder, ehemalige Ehefrauen und andere enge Verwandte eines Peers in Betracht, ebenso für einige Amtsinhaber wie Richter sowie für Mitglieder der schottischen Gentry.

Der Wikipedia-Eintrag dazu ist wirklich informativ und verständlich geschrieben, mit vielen Beispielen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6flichkeitstitel_(Vereinigtes_K%C3%B6nigreich)