Warum legt der Bundeskanzler seine rechte Hand nicht auf sein Herz, wie z.b. Erdogan, wenn er zu seinem Volke spricht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geste, die Politiker während ihrer Reden verwenden, kann kulturell und persönlich unterschiedlich sein. In einigen Kulturen ist es üblich, die Hand auf das Herz zu legen, um Ernsthaftigkeit und Aufrichtigkeit zu betonen.

Kanzler Scholz wird oft als pedantischer Buchhalter und Krämerseele mit unterkühltem nordischen Humor beschrieben.

Emotionalität weder in seinen Reden noch Gesten ist dem Zauderer Scholz nicht gegeben.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Gesellschaft)

PESHEVA
Fragesteller

Mit dieser Methode hat er aber das damalige entscheidende Fernsehduell gegen Laschet zu seinen Gunsten entschieden. So redete und lärmte Laschet für die meisten Zuschauer zuviel.

Udavu  06.03.2024, 14:22

⭐Danke

Hallo PESHEVA,

die meisten Bundesbürger ziehen es vor, in politischen Dingen zumindest teilweise auf einer Sachebebe angesprochen zu werden. Durch die Gestik wird eine Aussage nicht mehr oder weniger wahr. Desweiteren möchte viele keine Personen- bzw. Autokratenkult wie in der Türkei.

Ich persönlich finde solchen zur Schau gestellten Pathos kitschig und auch ein wenig lächerlich.

PESHEVA
Fragesteller

Tradition - was willst du dagegen machen? Immerhin vermittelt sie den Menschen ein Gefühl von Stabilität und Sicherheit.

DerGrafDuckula  06.03.2024, 18:03
@PESHEVA

Ich habe nicht vor etwas dagegen zu machen, warum auch? Ich halte es nur für eine Geste ohne Mehrwert. Mir vermittelt das kein "Gefühl von Stabilität und Sicherheit" eher von (Schmieren)Theater. Wer Argumente und Planung gegen Pathos und Gesten tauscht ist meine Wählerstimme nicht wert.

Andere Länder, andere Sitten. Nicht nur in der Türkei, in den USA geht das besonders rund mit der Hand auf dem Herzen und stehend, zu jeder Gelegenheit, die Nationalhymne zu singen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PESHEVA
Fragesteller

Ja, bei den Mittel-u. Südamerikaner noch gravierender. Stolz ist der Mexikaner, wie kaum ein anderer

Vielleicht hat Er Keines an der Stelle. Seine rechte Hand legt Er mehr Richtung Bauchnabel und deckt seine Anzug zu. Hat er dort ein Problem?

PESHEVA
Fragesteller

Das musst du seine Frau fragen

  1. Rechte Hand ist rechts und rechts ist böse
  2. Bräuchte man dafür ein Herz
  3. Warum sollte man was machen, nur weil es die kleine Kanal... macht?
  4. Warum sollte Scholz irgendwas zu ten Türken sagen?

PESHEVA
Fragesteller

Beim Sprechen die Hand aufs Herz legen, hat immer mit viel Heimatliebe und Nationalstolz zu tun. Keine Hand darauf legen, entsprechend weniger oder gar nichts

PESHEVA
Fragesteller
@fubar1871

Der geht wieder schnell vorbei. Mit Diklofenak z.B.

fubar1871  07.02.2024, 23:40
@PESHEVA

Diktatorfenak? Noch nie gehört. Gibt es anscheinend nur in der Türkei.

PESHEVA
Fragesteller
@fubar1871

Nein, in jeder dt. Apotheke. Bezahlt aber die AOK nicht