Warum legen die Deutschen so viel Wert auf das Abitur?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Abitur hat elitäre Züge aus der Vergangenheit. Heute ist daran nichts mehr elitär aber einen gewissen Ruf hat es dennoch.

Abhängig von den Gymnasien, und In welchen Bundesländern diese sind, auf denen die Schüler waren, kann es aber auch wirklich riesige qualitative Unterschiede geben.

HansvonBeijing
Fragesteller

Gibt es also ähnliche „elitäre Züge“ für A-Level/IB/AP?

Abitur zu bestehen ist in Deutschland die höchste zu erreichende Abschlussprüfung.

DE/AT/CH ist halt ähnlich wie China. Bildung und Titel sind sehr wichtig im Leben. Allerdings ist das Abitur in China weitaus umfangreicher und schwieriger als in DE/AT/CH, nehme ich mal an. Soweit ich weiß, fallen in China jährlich die Hälfte der Schüler durch das Abitur, während in DE/AT/CH die meisten Schüler das Abitur bestehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

HansvonBeijing
Fragesteller

In China Gaokao gibt es kein „Bestanden oder Nicht bestanden“. Die Hochschulzulassungen basieren ausschließlich auf Ranglisten.

In erster Linie legt man Wert auf Ehrlichkeit. Hast Du kein Abitur, sollte das auch nicht behauptet werden.

Im zweiten Punkt sollte beachtet werden, dass es durchaus eine Überqualifikation gibt.

Einige Ausbildungsberufe legen aber tatsächlich Wert auf das Abitur, wenngleich gewisse Noten da eher im Vordergrund stehen. So kann man bspw auch mit einem sehr guten Realschulabschluss durchaus eine vergleichbare Qualifikation besitzen, wie mit einem Durchschnitts- oder schlechtem Abitur.

Deine Frage lautet aber anders. Daher: einige Arbeitgeber erhoffen sich von Abituriabten ein besseres Lern- und Leistungspensum als anderen, niederen Bildungsabschlüssen.

Manche schaffen die Anforderungen des Gymnasiums und manche nicht. Das ist wie beim Sport.