Warum leben wir in einem Patriarchat?
Warum sollen wir hier in Deutschland in einem Patriachat leben? Ich meine es gibt keine Machtstrukturen des Mannes. Es gibt keine Benachteiligung der Frauen in der Bezahlung oder der Politik, Frauen können wählen etc. ?
Wenn man sich eher die Gesellschaftliche Strucktur anschaut könnte man eher meinen wir leben in einem Matriarchat, da das Bildungssystem auf Mädchen und Frauen ausgelegt ist, im Sorgerecht die Frau das meiste zu sagen hat, es teilweise Frauen Quoten eingeführt werden etc.
Was willst du wissen? Die Fragestellung und die Erklärung widerspricht sich
Hab ausversehen sollten geschrieben was man falsch verstehen kann. Ich meinte damit welche gründe es dafür gibt, das wir in einem Patriachat leben
7 Antworten
Das Patriarchat ist beendet. Der "Mann im Haus" ist abgeschafft. Den Teil der Erziehung übernehmen heute mehr die Frauen, die sich in die Jungs nicht hineinversetzen können und ihnen stattdessen vorab vieles untersagen.
Früher war zum Beispiel das Raufen für die Jungs normal. Heute undenkbar. Den Mädels dagegen wird die Gewalt nicht untersagt.
Ich will damit sagen, dass es vermehrt weibliche Betreuer sind, die die Jungs heute erziehen.
Nein, früher gab es noch den Mann im Haus, der den Jungs ihre Werte besser aufzeigen konnte, weil er sich natürlich besser in sie hineinversetzen konnte.
Es war ausgeglichener.
Das war ja meine erste Frage. Leben heute zu viele bei Alleinerziehenden Mütter? Die Scheidungsrate ist ja sehr hoch.
Tun wir nicht.
Es gibt Benachteiligungen, aber das ist eine Korrelation und keine Kausalität in aller Regel.
Frauen werden in Deutschland nicht prinzipiell und pauschal benachteiligt. Da gibt es andere Staaten wo das so ist. Aber hierzulande sind sie demographisch in der Mehrheit. Und haben mehr Rechte und Sonderrechte als je zuvor.
Ich sehe keine Machtposition des Manner :) Ich sehe mich nicht höher als Frauen oder sonst was.
Das ist hauptsächlich in den ultra Feministen Köpfen noch drinnen, aber FRAUEN haben mehr RECHTE und werden bei emotionalen Problemen ernster genommen. Dafür ist das Gehalt bei Frauen manchmal schlechter... aber hat alles VOR und NACHTEILE
Aber Frauen werden bei körperlichen Problemen nicht ernst genommen.
Das stimmt nicht.... Kannst du ein Beispiel nennen?
Ja, bei Schmerzen bekommen Männer viel schneller Behandlung und Schmerzmittel, als Frauen, denen man gerne psychische Gründe unterstellt. Beim Herzinfarkt kennt fast niemand die weiblichen Symptome. In den Lehrbüchern standen nur die männlichen Symptome. Bis heute haben Frauen ein höheres Risiko, bei einem Herzinfarkt aufgrund von Nichtbehandlung zu sterben.
Ja das mit den Ärzten kennen viele. Hatte mal eine Freundin, hatte lange Zeit immer Rückenschmerzen. Ist zu verschiedenen Ärzten gegangen, immer wurde ihr geraten Schwimmen zu gehen, Sport zu machen, am Ende hieß es, es müsste wohl Psychische Gründe haben da Kinder und Stress. 2 Jahre später wurde festgestellt das es am Krebs lag der in Ihr wuchs. Mittlerweile verstorben. Hätte man sie nur mal früher ernst genommen. True Story.
Ja, so einen ähnlichen Fall kenne ich auch. Junge Mutter hat Beschwerden, wird immer wieder abgewimmelt, sie sei nur müde wegen dem Baby. Tatsächlich hatte sie einen Riesentumor. Ich hab sie damals kennengelernt, da war sie in der Chemotherapie und ohne Haare. Ob sie es überlebt hat, weiß ich aber nicht.
Bei Frauen hat es auch gründe wie z.b. das sie aufgrund der Kinder viele pausen brauchen werden, usw.
Ich kenne FÄLLE, wo Frauen zwischen 300-500 EURO weniger verdienen einfach so.. das ist dann sehr unfair
Nein, Frauen arbeiten in der regel auch weniger als Männer ( meistens ). Es ist nunmal Mittlerweile ein fakt, den man nicht leugnen kann. Es hat aber auch seine Gründe, da Frauen nie ruhe haben, aufgrund des Haushaltes usw.
Meiner Meinung nach lebt niemand in westlichen Ländern heute noch in einem Patriarchat. Von einigen Radikalfeministinnen, die geistig immer noch in den 50ern leben, vielleicht mal abgesehen. Aber halt nur in ihrer Fantasiewelt
Frauen haben früher sehr viel häufiger die Erziehung der Kinder übernommen und ebenso konnten sich diese Frauen nicht in Jungs hineinversetzen. Willst du sagen das Jungs heute mehrheitlich von alleinerziehenden Müttern groß gezogen werden?