Warum laufen den Grünen die Wähler davon?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Imkopetenz 52%
etwas anderes 38%
die Art wie Politik und Gesetze gemacht werden 10%

10 Antworten

etwas anderes

Weil sie kein Rückrat haben.

Linke hassen die Grünen wegen Politikern wie Winfried Kretschmar, der genausogut bei der CDU sein könnte. Und weil sie eigentlich ziemliche Kapitalisten sind.

Die Grünen wollen um jeden Preis regieren, gehen dafür fasst jeden Kompromiss ein - zumindest auf Landeseben. Deshalb verraten sie oft ihre eigenen Ideale, von denen sie eigentlich keine haben.

Die Rechten hassen die Grünen weil sie oft auch geblendet werden, von irgendwelchen Bild Schlagzeilen oder Telegramm nachrichten - aber auch wegen intrinsischem Hass gegen Übergewichtige oder Ausländer.

Momentan profitieren die Grünen noch von ihrer älteren Wählerschaft die den Aufstieg der Partei miterlebt haben, damals als sie noch echte ideal hatten.

ReineNeugier806  25.04.2024, 12:20

Ich glaube, vielen älteren Wählern geht es wie mir. Die Grünen heute haben nur noch wenig mit dem zu tun, weshalb wir sie damals gründetet. (EIn Gründungsmitglied der Grünen-NRW)

etwas anderes

Deine These ist falsch.

Im Vergleich zur letzten Bundestagswahl 2021 haben die Grünen nach aktuellen Umfragewerten 2,3-2,8% eingebüßt.

Bild zum Beitrag

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Wenn man sich die anderen beiden Parteien der aktuellen Regierung ansieht, stehen die Grünen weiterhin am besten da.

--

Das Oppositonsparteien immer besser dastehen als die aktuelle Regierung ist normal, es ist sehr einfach gegen alles zu sein und die Schuld anderen zuzuschieben.

Wenn man kurz mal darüber nachdenkt das die Union die letzten 16 Jahre am Stück die Regierung stellte, sollte einem aufgehen das sie die Missstände hinterlassen haben.

Das die amtierende Regierung das alles nicht "mal eben so" behoben bekommt, ist ebenfalls logisch.

 - (Wahlen, Partei, Bundestag)
etwas anderes

Die Grünen sind zum absoluten Feindbild der Rechten geworden. Sie können jetzt noch so viel richtig und gut machen wie möglich, es hilft nichts. Die Opposition hat beschlossen, dass alles schlecht ist und arbeitet hart daran ihren Ruf zu ruinieren.

Leider hören viele, besonders junge Menschen und Menschen aus dem rechten Spektrum auf diesen Dauerbeschuß und hinterfragen oder prüfen die Aussagen nicht.

Denen sollte allerdings klar sein, dass sie damit die Streitkultur im Land völlig vergiften. Das wird als böser Bumerang zu ihnen zurück kommen und eine Spirale ist in Gang gekommen die mir gar nicht gefällt.

Green8300
Fragesteller

bei den Grünen sind immer die anderen Schuld...vor allem die böse AfD...

Realisti  25.04.2024, 14:39
@Green8300

Das brauchen sie gar nicht sagen, dass schafft die AfD von ganz alleine. Noch ein Narrativ, dass sie verbreiten um sich reinzuwaschen.

etwas anderes

Beobachte bei denen von unseren Kinderen besuchten Social Media Plattformen eindeutig rechte Stimmungsmache gegen Ampel und insbesondere gegen die Grünen in Form von lustigen Memes. Da ist viel Aufklärungsarbeit nötig. Meinen Facebook Account habe ich inzwischen einschlafen lassen, weil der mir angezeigte Feed zu viel rechtes Gedöns und nach regelmässigen Blockieren dieses Mistes mir noch mehr rechter Mist angezeigt wurde.

Green8300
Fragesteller

natürlich sind die bösen Rechten Schuld...

Caius18  25.04.2024, 11:57
@Green8300

Meine Beobachtung, meine Erfahrung und meine Konsequenzen daraus. Natürlich sind nur die Grünen schuld (bei der Indoktrinationen rechts). Bin übrigens kein Grünen Wähler, sondern nur genervt von der Überpräsenz von versteckter rechter Wahlwerbung. Die sollte eigentlich gekennzeichnet sein.

Von Experte DianaValesko bestätigt
etwas anderes

Ideologie, Belehrungen und Verbote - ich denke, das fasst es gut zusammen…