Warum lässt man das Zimmer unverändert wenn ein Kind stirbt?

17 Antworten

Ist keine allgemeine Regel.

Die Eltern, die sich so verhalten versuchen so dem Kind eine Gedenkstätte zu errichten. Vielen Betroffenen hilft es einen Raum zu haben, der ganz eng mit der verstorbenen Person verbunden war und ist.

weil es schwierig ist, dinge wegzuschmeissen, die das verstorbene kind geliebt hat. das zimmer zu behalten, ist eine form, diese wertschätzung auszudrücken. es kann auch ein erinnerungsstück sein und ein ort, an den man mit seiner trauer gehen kann.

SCAREDL3G3ND17  11.05.2021, 20:23

Ich hab mal versucht Mich umzubringen, lag dann ohnmächtig im Krankenhaus und meine biologische Schwester hat fast Alles was Ich hatte weggeschmissen...

Schokolinda  11.05.2021, 21:35
@SCAREDL3G3ND17

hört sich an, als wär sie ziemlich sauer auf dich gewesen oder als ob sie strunzdumm wäre.

Jeder wird dem Tod eines nahen Angehörigen auf seine Art fertig.

Manche verändern das Zimmer nicht, sondern mache daraus eine Art Museum oder Schrein.

Andere wiederum entfernen alles aus dem Zimmer und dekorieren es neu.

Hallo,

Die Bewältigung eines Todes von nahen Angehörigen ist immer schwierig. Besonders schwer wird es, wenn man das eigene Kind zu Grabe trägt und am Schlimmsten ist es, wenn das Davonscheiden unvorbereitet geschah.

Das beschriebene Szenario tritt oft bei Menschen der letzten Gruppe auf. Wenn man bereits zu Lebzeiten Abschied nehmen konnte wird meist eine andere Art der Gedenkstätte gefunden oder geschaffen.

Das Belassen des Zimmers kann also als Bewertung des Verarbeitungszustandes der Eltern betrachtet werden. Dies spielt in die gleiche Richtung wie das Feiern des Geburtstages (nicht am Grab sondern im Haus am gedeckten Tisch) oder die Erweiterung der Tischteilnehmer um die verstorbene Person.

Es ist kein leichtes Thema.

LG

Hallo Felix,

mit dem Zimmer, das so verbleibt, wie es war, symbolisiert sich ein Stillstand der Zeit, wo das Kind noch in der Familie gelebt hatte. Damit symbolisiert sich wieder eine Zeitlosigkeit, in der das Kind weiterhin mit der Familie sein darf und auch wird.

Analog kann sich mit dem bereiten Zimmer jederzeit die Wiederkehr assoiieren. Sie ist aber da - nur nicht mehr im Leben, sondern eben in dem zeitlosen Sein in den Herzen der Familienmitglieder*innen.

Ob jetzt eine Familie ein Zimmer tatsächlich so belässt oder dann anders nutzt, mag von den jeweiligen Menschen abhängen. Ein anderweitiges Nutzen kann im Sinne des Kindes assoziiert werden: das Kind mag im Herzen sagen: dort, wo ich jetzt bin, brauche ich das Zimmer nicht mehr, als wäre ich ausgezogen. Bitte nutzt es gerne anderweitig.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

5432112345  11.05.2021, 11:46

Erinnert mich an das zusätzliche Gedeck am Esstisch. Das erfüllt einen ähnlichen Zweck.

EarthCitizen20  11.05.2021, 12:34
@5432112345

Das ist sicherlich ähnlich zu sehen - und genauso mag eine Familie die Kleidung behalten und gerade die Dinge, die das Kind noch zuletzt vor sich hatte, an Ort und Stelle bewahren.