Warum kritisieren viele Menschen jeden Film?

5 Antworten

Hallo daniell0013!

Das mag unterschiedliche Gründe haben.

Manche Menschen meckern über alles und jeden. Andere Menschen sind vielleicht Kritiker. Ganz andere Menschen schreiben einfach nur die eigene Erfahrung/Meinung, das ist auch legitim. Zudem sollte man nicht alle Bewertungen/Meinungen als fachlich kompetent und relevant bewerten. Oftmals stecken da Bots oder bezahlte Firmen/Menschen dahinter.

Mir ist das auch schon aufgefallen. Allerdings "überall", nicht nur bei Filmen. Insbesondere bei Produktrezessionen/-bewertungen. Ganz selten kritisieren gebildete Menschen konstruktiv gesittet.

Na, die Aussage, dass Kritiker dann selbst einen Film machen sollten, wenn diese kritisieren, klemmt aber auch ganz schön hinten und vorne. Nur weil man etwas kritisiert oder eine eigene/andere nicht systemkonforme Meinung hat, muss man diverse Dinge nicht selbst umsetzen. Auch dann nicht, wenn man weiß, wie es besser/anders geht. Und einmal ehrlich, viele Filme sind auch grottenschlecht. Soll man dann einfach schlucken und den Mund halten, weil es so passt und sich gehört? Immer schön brav systemkonform das Duckmäuschen spielen? Meinungen sind eben unterschiedlich. Wenn schon nach einer Meinung gefragt wird oder dies angeboten wird, muss man eben auch mit Kritik umgehen können.

Zumindest kann man konstruktive Kritik erwarten! Da stimme ich Dir zu.

Man sollte sich immer selbst ein eigenes Bild von Filmen machen. Da jeder Mensch anders ist, kann man Bewertungen nur als Hinweis im HInterkopf behalten. Bei den meisten Filmkritikern ist es auch so, dass die weder fachliche noch technische Kompetenz haben. Das musste ich sehr oft feststellen. Bei Film x geht es um x, dann wird aber y kritisiert. Beim Film Z liegt das Augenmerkt auf FX, aber dann wird die Story kritisiert. Es ist doch immer das Gleiche.

Ich erstelle z.B. auch FX, arbeite mit Bild, Video und Ton. Dennoch kritsiere ich viele Filme, da es trotz Millionen- oder Milliardenbudget hinten und vorne hakt. Und, nur durch Kritik kann eine Firma besser werden, insofern die das mag. Und einmal ehrlich, so viele Filme gibt es auch nicht, die alles von A-Z abdecken und Meisterwerke sind.

Mache Dir selbst ein Bild, ignoriere die Kommentare.

Und ja, mit dem Lob wird oft gezögert bzw. diverse Dinge als Selbstverständlichkeit angesehen. Bei Kritik sind Menschen schnell(er).

Woher ich das weiß:Hobby
Wenn sie überzeugend und fesselnd erscheint, neige ich dazu, den Film anzusehen. Mein eigentliches Interesse liegt in den visuellen Effekten des Films.

Du hast die Antwort ja schon selbst gegeben. Für dich ist es nicht so wichtig, ob ein Film gut ist. Du möchtest einfach nur unterhalten werden. Was auch völlig in Ordnung ist. Aber viele Menschen betrachten den Film als eine Kunstform, was sie auch ist. Und an Kunst haben viele Menschen Erwartungen.

Wie kann ich dieses Gefühl überwinden?

Aufhören kritiken zu lesen.

Bzw. Dir kritiker suchen welche nach deinen kriterien kritisieren.

Es fällt mir auf, dass wenn die Leute so begierig darauf sind, alles zu kritisieren, was sie sehen,

Genau dafür sind doch bewertungsprortale und kritikseiten da. Um genau diese Kommentare zu schreiben.

Bei jedem film wirste menschen finden die diesen Mögen. Und menschen finden die diesen nicht mögen oder enttäuscht von sind. Und eine Kleine Zahl dieser menschen werden ihre Ansichten in kritiken und bewertungen ausdruck verleihen.

besonders wenn sie denken, dass die meisten Filme für sie unterdurchschnittlich sind.

Ich denke du machst hier nen denkfehler. Wer ist denn "Sie"? Sind das immer die gleichen leute die diese Negativen kommentare von sich geben? Hast du das geprüft? Oder sind das doch eventuell verschiedene leute?

Hier gewinnt man den eindruck als sähest du die Kritiker als eine kleine menge von menschen die viel doof finden. Und nicht als viele menschen. Die jeweils ein paar filme doof finden. Aber eben zusammen genommen alle filme doof finden.

Wenn du wirklich Kritik willst. Musst du dir kritiker suchen die das gleiche Mögen wie du. Und deren kritiken Konsumieren.

Bei Jemand der Voll auf Story abfährt und dem Visuelle effekte überhaupt nicht interessieren, wird dir weder im positiven noch im negativen ne wertvolle information geben.

Ich habe auch mal ne ähnlich erfahrung gemacht. Mit Pulp Fiction der als Kultklassiker von hier und dort hoch gelobt wurde. Quasi ein "Must see" der filmgeschichte. So war zumindest mein eindruck. Ich persönlich fande ihn nicht gut. Nachdem ich ihn gesehen habe.

Menschen neigen mehr zum motzen, als zum loben - deshalb gibt es auch in anderen Bereichen so viel negatives Feedback.
Wem etwas gefällt, der ist zufrieden und hat kein Bedürfnis sich den Frust von der Seele zu schreiben.

Wie kann ich dieses Gefühl überwinden?

Indem du dir bewusst machst, dass du einen ganz anderen Geschmack hast, als der der Kritiker.

Mir geht es ähnlich wie dir. Es gibt sehr viele Filme, die die Kritik zerrissen hat, die ich aber gern gesehen habe. Und da liegt auch das Problem. An Filme wird viel zu viel Anspruch gestellt. Was angeblich nicht DER BLOCKBUSTER ist, mit jedem Schauspieler darin oscarwürdig, wird als Zeitverschwendung abgetan.

Ich hab für mich auch so eine "most awesome bullshit" Kategorie:

Battleship

Transformers 1 bis....hab vergessen wie viele

Pazific Rim

DC Filme

MCU Filme

Iron Sky 1+2

Da gibts viele, die abwinken und von nervig/immer dasselbe/einfach schlecht reden. Alle diese Filme waren FÜR MICH unterhaltsam.

Dagegen kann ich mit sowas wie Wolf of Wallstreet oder den meisten Tarantino Filmen nix anfangen.

Woher ich das weiß:Hobby