Beeinflussung von negativen Film-Rezensionen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich guck garnicht erst auf google was irgendwer von dem Film hält bevor ich den Film selber gesehen habe.

Ich guck mir Filme, die ich interessant finde, an und wenn sie kacke waren dann waren sie halt kacke. Aber meistens sind sie gut genug um sie nochmal anzusehen.

Von den Filmen, die ich gerne gesehen habe, gibt es auch viel negative Bewertungen. Manche davon kann ich nachvollziehen, die meisten allerdings nicht. Oft ist da nämlich jemand einfach nur mit falschen Erwartungen ins Kino gegangen und wurde dementsprechend enttäuscht. Beispiel: Alien Prometheus/Covenant. Nur Dummköpfe bemängeln an dem Film die fragwürdige Verbindung zu Alien Trilogie. Wer den Film unvoreingenommen ansieht erkennt, daß es da um ne ganz andere Story geht. Nicht die Aliens sind im Fokus, sondern das Thema Androiden und ihre "Menschenwürde" und die Beziehung zwischen Schöpfer und Schöpfung... Die Aliens sind da nur Zaungäste.

Solche Bewertungen sind also völlig nutzlos.

warehouse14

DianaG75
Fragesteller

Nur leider kann ich es nicht lassen mich vorher zu informieren.
Manchmal sagt die kurze Beschreibung eines Films (gerade bei Netflix) nicht viel aus. Man möchte näheres erfahren und googelt danach. Das erste was man dann liest, ist -Dieser Film gefiel 57% der Nutzer. Und schon ist man unsicher.
Vielleicht sollte ich mich auch einfach drauf einlassen und mich überraschen lassen sonst kann die Suche nach einen Film eine reine Tortur werden.

warehouse14, UserMod Light  06.10.2022, 20:01
@DianaG75

Mach Dir einfach mal klar, daß Du nicht die anderen bist. Nur weil irgendwer den Film kacke findet muss der Film für Dich nicht auch so sein.

Ich bin eigentlich sogar jemand, der gerade die Dinge, die überall schlecht bewertet werden, erst recht selber anguckt. Und oft genug hab ich dann den Eindruck, daß die Bewertungen nur von Leuten geschrieben werden, die meckern um des Meckerns Willen... Sie würden also auch am Paradies auf Erden was zu meckern finden. Und sei es nur, daß es da nix zu meckern gibt. 🤡

Denk auch mal darüber nach, warum Du eigentlich so viel Wert auf die Meinung von Leuten legst, die Du nicht mal kennst... Und warum Du ihre Meinung ungeprüft übernimmst. Haste Angst, die falsche Meinung zu haben? Warum?🤔

Arbeite also an Deinem Selbstwertgefühl. Dann biste nicht mehr so leicht beeinflussbar/manipulierbar. Steh zu Deiner Meinung auch dann, wenn die Mehrzahl der Dich umgebenden Leute mal anders denken... gerade beim Filmgeschmack kann man so nix falsch machen. 😉

warehouse14

GitarreundWein  12.11.2022, 10:33
@DianaG75

Ich finde nichts Negatives daran, sich vorher zu informieren. Wobei mich eine Prozentzahl weniger beeinflusst als die angegebenen Gründe, warum ein Film bei einer Person durchfällt. Ich lese gerne fundierte Filmkritiken und kann da durchaus manchmal herauslesen, ob ein Film etwas für mich sein könnte oder nicht.

Natürlich muss man sich auch oft ein eigenes Bild machen.

Nein, das ist mir meistens schnuppe. Ich bin auch jetzt nicht so der Mainstream-oder Blockbustertyp. Das, was Kritiker kritisieren, befindet sich oft nicht im Einklang mit den Bewertungen der 'normalen' Zuschauer. Ich nehme mal bei mir die Oscar-Verleihungen. Mit vielen Filmen, die einen Oscar bekommen haben, kann ich absolut nichts anfangen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Aber mir geht's da auch wie 'Warehouse'...ICH muss den Film sehen, und ICH entscheide doch letztendlich, ob mir der Film gefällt. Da lasse ich mir von keiner Rezension reinreden.

Tatsächlich ja. Wenn ein Film/Serie unter 3.5 Sterne hat, schaue ich es mir meistens gar nicht an.

Bei solchen Dingen gehen die Meinungen weit auseinander. Ich z.B. brauche keine Starbesetzung, sondern Handlung und Sinn. Ich fand z.B. Hänsel und Gretel die Hexenjäger saugeil, wobei viele auch meinten, dass es voll der Kitsch war.

Im Endeffekt hat jeder einen anderen Geschmack. Schau den Film einfach selbst. Wenn er schlecht war, hast du genauso viel danach zu erzählen, wie, wenn er super war und du dann über den Film erzählst.

Ich glaub nicht, dass ein Filmeabend ruiniert ist. Netflix hat ja auch ein Image aufrecht zu erhalten.

Ich lasse mich mehr von meinem Geschmack leiten. Da habe ich auch schon einige male daneben gelegen, weil der Film nicht das versprach was ich mir auf Grund der Story erhofft habe. Es gibt auch etliche Filme die schlecht bewertet wurden und mir aber sehr gut gefallen haben.