Warum hat der Fnaf Film so schlechte Bewertungen?

10 Antworten

Vorerst muss ich sagen, dass ich die Fnaf Lore sehr gut kenne.

Zuerst das positive: Das Setting und die Schauspieler waren fantastisch. Sehr schöne Atmosphäre, gute Kostüme, diese kommen sehr nah ans Spiel und haben leichte nostalgische Spuren hinterlassen. Nun zum schlechtem:

Ich persönlich fand den Film enttäuschend. Das Spielprinzip wurde im Film überhaupt nicht eingehalten, sondern es wurde was völlig neues und langweiliges erschaffen. Das einfache Prinzip bis 6 Uhr am Leben zu bleiben, ohne das dir der Strom ausgeht wurde komplett ignoriert. Genauso wie die Türe, die dich vor den Animatronics schützen sollen. Ebenso hat mir dieser Freundschaftsaspekt zwischen dem Nachtwächter und der Animatronics gar nicht gefallen, denn sie sind von Anfang an Rivalen und würden sich niemals auch nur die Hand geben. Allerdings muss ich den Aufbau sehr loben, da es für mich symbolisiert hat, dass der Nachtwächter gefangen wurde und somit die Animatronics gewonnen haben. Dies kreierte eine enorme Spannungskurve und Interesse, welche dann im Laufe des Filmes in Grund und Boden betreten wurde. Nichtsdestotrotz haben mir die Nebencharakter, welche von den Robotern umgebracht wurden sehr gut gefallen, da diese das Killer-Potential der Animatronics zum Vorschein gebracht haben. Anschließend hätte man weiter auf dieser Basis arbeiten können, sodass der Protagonist Schweiß und Blut investieren müsste nicht von den besessenen Robotern geschnappt zu werden. Das Grundprinzip hat mir schlicht und ergreifend gefehlt.

Verbesserungsvorschlag:

Man könnte Vanessa und Springtrap komplett entfernen, sowie die Träume von den Protagonisten und die Lore mehr auf Bildern erklären, sodass der Zuschauer die Lore Elemente selber zusammen puzzeln kann. Außerdem soll er panisch auf den Monitor, Uhr, Türe und den Akku/Batterie schauen, damit er sicher am Ende der Schicht gehen kann. Anknüpfend könnte man Spielelemente dazu variieren und Viola: der perfekte Film.

Sehr viel Luft nach oben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sebastian2009
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Eine konstruktive Antwort die nicht einfach nur den Film ohne Kritikpunkte schlechtreden liest man leider selten

Viele haben etwas anderes erwartet. Aber man kann FNaF 1 nicht 1:1 verfilmen. Das wäre sehr langweilig geworden. Ich selber fand den Film dennoch sehr gut. Man hätte aber definitiv deutlich mehr Horror und Panik reinbringen können, da das auch in einem Film gut umsetzbar gewesen wäre. Den Ansatz fand ich sehr gut, aber man hätte meiner Meinung nach zum selben Ende kommen können, ohne so extrem vom Original abzuweichen. Ich hoffe, die Macher lernen daraus und setzen die Kritik in den nächsten Teilen um. Ansonsten kann ich die so große Massen an schlechten Bewertungen nur schwer verstehen, da es auch sehr gut umgesetzte Elemente gab.

ReverseFlash825  08.02.2024, 10:10

Der Film richtet sich auch nicht an die Game Lore.

Das kommt darauf an mit welchen Erwartungen man da reingeht.Für Fans des Spiels gint es eine Menge Gründe den Film nicht gut zu finden.

Jedenfalls ist der Film nicht wirklich brutal.Das war wirklich bedauerlich, denn im Game war alles brutal und das haben wir uns als Fans alle auch für den Film erhofft, nun enttäuscht einen der komplette Film.

Auch die Story ist nicht akkurat, Story war nicht wie in den Spielen, die Animatronics sind freundlich,es wurden unbedeutende Charaktere einfach mit reingebracht die NICHTS mit der eigentlichen Story zu tun haben & auch einfach erfunden wurden.Und auch, wenn man sich entschieden hat eine neue Story zu benutzen, fand ich die gewählte nicht sonderlich gut.

Im gesamten hat sich der Film angefühlt als ob man sich gar keine Mühe gegeben oder Liebe reingesteckt hat, sondern nur das Cover vom ersten Teil der Spiele sah und sich dachte "damit kann man Geld machen, ist ja ganz beliebt".

Ich habe total die Atmosphäre der Spiele vermisst, das Sounddesign und die Visualisierung war nicht der typische Fnaf Vibe, es war mir persönlich viel zu fröhlich, es war zu hell und bunt. Die Spiele sind eher dunkel und mysteriös, das fehlte total.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein wahrer Filmfreak, der alles Sehenswerte gesehen hat
Sebastian2009
Fragesteller

Ah, ok. Wusste nicht das die anderen Spiele so brutal sein sollen und habe mich gewundert warum heutzutage alle unbedingt Brutalität wollen. Habe mir kurz vorher mal das erste Spiel angeschaut und da war nichts brutal

MidallBNZR  29.10.2023, 02:01

Erzähl mir mal von der Story die FNaF angeblich hat du 🤡 gibt’s nämlich keine !!!!! Checken die ganzen Möchtegern Fans auch nicht!!!

xxXScarfaceXxx  08.11.2023, 16:47
@MidallBNZR

Ich habe total die Atmosphäre der Spiele vermisst, das Sounddesign und die Visualisierung war nicht der typische Fnaf Vibe, es war mir persönlich viel zu fröhlich, es war zu hell und bunt. Die Spiele sind eher dunkel und mysteriös, das fehlte total.

Die gesamte Thematik dass die Animatronics mit Mikes Schwester, Mike und auch Vanessa spielten, hat mir nicht gefallen(vor allem hat Vanessa nichts in dem Film zu suchen meiner Meinung, da sie ein Security Breach Charakter ist und ich nicht wüsste, dass sie von der Lore in den vorherigen Teilen eine so große Rolle (wenn überhaupt irgendeine Rolle spielt).

Außerdem ist Vanessa auf einmal Aftons Tochter? Das macht am wenigsten Sinn. Außer der Charakter der im Springbonnie Suit war und alle Kinder tötete war gar nicht Afton, sondern ein komplett neuer Charakter, womit ich aber wieder auf meinen Punkt zurückkomme, dass der Film nichts mit Fnaf Lore zu tun hat.

Vor allem kann ich mir nicht zu 100% erklären wie der Böse die aAnimatronics kontrollieren konnte, und vor allem wie Abby durch ein Bild seine Kontrolle wegnehmen konnte (einfach so). Die Kinder hatten es auf Abby abgesehen und nicht einmal anfangs Mike angegriffen, obwohl das ja der gesammte Reiz am ganzen Spiel ist, dass der Security Guard angegriffen wird, und nicht seine kleine Schwester.

Was mich zum nächsten Punkt bringt.

Mike Schmidt war laut Lore Michael afton, also William aftons Sohn, dieser hatte auch 2 Geschwister, aber seine Schwester ist gestorben durch Circus Baby und sein Bruder war the crying child und der ist auch tot. Wichtig ist einfach nur dass seine Schwester tot ist und auf einmal im Film Abby heißt und noch am Leben ist. Das verstehe ich auch nicht.

Dazu verstehe ich nicht wieso golden Freddy auf einmal bei der kleinen Schwester Zuhause war um sie zu freddys zu holen. Auch sehr abweichend von der Lore meines Wissens.

Das waren nur ein paar wenige Dinge die mich total enttäuscht haben am Film, aber wahrscheinlich die Hauptpunkte.

Ich weißt nicht 100% die aktuelle Lore der fnaf Reihe aber sozusagen die Hauptpunkte die meines Wissens noch aktuell sind, also entweder ist irgendwann mal ein Spiel rausgekommen wo die Lore komplett geändert wurde, der Filme hat die Lore nun komplett verändert (was ich bezweifle weil sonst vieles aus früheren Teilen nun unerklärt und sozusagen nutzlose Info war) oder der Film ist Loremaßig einfach nur total am eigentlichen fnaf vorbeigerauscht.

Ich war noch nicht drinnen, hab nur den Trailer gesehen. Vorab: Ich kann keine Horrorfilme schauen! Und bin ein totaler Angsthase. Aber mich hat der Trailer tatsächlich angesprochen. Jetzt weiß ich auch wieso, weil anscheinend jegliche Horrorelemente gefehlt haben XD Meine Freundin kennt das Game und selbst sie war schon allein vom Trailer enttäuscht. Ich glaube das sagt alles aus.

Sebastian2009
Fragesteller

Wenn man das Game nicht so kennt und nicht die ganze Zeit vergleicht ist der Film tatsächlich gar nicht so schlecht

YaoiFan500  28.10.2023, 17:06
@Sebastian2009

Ja also ich glaube mir würde er gefallen (: Aber meine Freundin wehrt sich jetzt mit Händen und Füßen da rein zu gehen, weil sie sich das Game nicht kaputt machen möchte XD

Sebastian2009
Fragesteller
@YaoiFan500

Naja, Film und Spiel sind ja zwei verschiedene Dinge, da macht man sich ja nichts kaputt

perforator  29.10.2023, 08:25

Keine Sorge. Sowas unter Horrorfilm einzuordnen, ist ein schlechter Witz.

Sebastian2009
Fragesteller
@perforator

Das stimmt, man hätte es nicht unter Horrorfilm einordnen dürfen. Aber ein schlechter Film war er nicht.

Weil für viele das Horror element gefehlt hat (Was auch für mich das größte Problem war), was aber schon irgendwo klar war da der Film einen PG-13 rating hat, manche meinen Springtrap hätte auch viel besser gemacht werden können, die Athmosphäre ist eher naja etc.

Ich persönlich fand den zwar nicht so gut aber auch nicht so schlecht wie viele andere sagen. Hätte der Film mehr Horrorelemente wäre es denke ich um einiges besser.

MFG

princesskenny  28.10.2023, 11:54

Das mit Springtrap war tatsächlich die Szene nur in der Buch Version. Also es gibt 2 offizielle Versionen

MidallBNZR  31.10.2023, 01:16

nix Springtrap, Golden Bonnie, Aber passt, keiner von euch minus Menschen hat Ahnung aber spricht als wären sie die heftigsten Fans