Warum kritisieren viele Deutschen Waldrodungen in Brasilien, obwohl (das viel größere) Brasilien prozentual doppelt so viel Wald hat wie Deutschland?

3 Antworten

Das noch größte zusammenhängende Regenwaldgebiet der Erde gilt als die grüne Lunge des Planeten. Der Amazonas Regenwald ist das artenreichste Ökosystem der Erde. Zudem dient er als CO2 Senke. Schon Alexander von Humboldt hat die Bedeutung des Regenwaldes erkannt und festgestellt, dass Rodungen das lokale Klima verändern.

Es stimmt zwar, dass die Urwälder Mitteleuropas schon im Mittelalter fast völlig gerodet wurden. Aber Deutschland gilt auch als Erfinder der nachhaltigen Forstwirtschaft. Mit hohem Fleischkonsum tragen wir aber auch dazu bei, dass Flächen für den Viehfutteranbau in Brasilien gerodet werden.

Der neue Präsident Lula will ja die weitere exzessive Vernichtung des Regenwaldes stoppen, die der Tropen-Trump Bolsonaro begonnen hat.

Man kann nur hoffen, dass es stimmt.

Weil sich die deutsche Regierung gerne überall einmischt und denkt, alle müssten nach ihrer Pfeife tanzen.

Sollen sie doch Brasilien machen lassen.

Es ist Brasiliens Problem, wenn sie die Natur zerstören und dabei die Wildtiere dezimieren.

Auf uns in DE hat das keinerlei Auswirkungen.

Kessie1  12.08.2023, 12:00

Es ist keineswegs "Brasiliens Problem"! Der Regenwald ist nun mal wichtig für das Weltklima. Und was genau hat das jetzt mit deiner Aussage zu tun "die Deutschen mischen sich überall ein"? Geht es hier nur um Stimmungsmache gegen Deutschland? Offensichtlich schon! Denn auch andere Länder finden es nicht wirklich prickelnd was Brasilien unter Bolsonaro getrieben hat. Und siehe da, auch der neue Präsident Brasiliens findet das daneben, so dass er nun eingeschritten ist.

Brasiliens Präsident Lula hat einen umfassenden Plan zum Schutz des Amazonas-Regenwaldes vorgestellt. Neben neuen Naturschutzgebieten sind höhere Strafen für illegale Abholzung vorgesehen.
Die brasilianische Regierung will sich stärker für den Umweltschutz einsetzen, insbesondere für den Erhalt des Amazonas-Regenwaldes. Präsident Inácio Lula da Silva stellte dafür gemeinsam mit Umweltministerin Marina Silva eine 150-Punkte-Agenda vor.

https://www.tagesschau.de/ausland/brasilien-lula-regenwald-100.html

ponter  12.08.2023, 13:08
@Kessie1

Mit dem Verfasser dieser Antwort ist nächste Troll am Werk, sowohl bei Antworten, als auch in Bezug auf die Fragen.

Weil die Waldrodungen schädlich für diesen Planeten sind - vollkommen unabhängig von der Fläche, die dies betrifft.

Woher ich das weiß:Recherche
Schwuttcke
Fragesteller

Erstens weiß ich nicht, was daran "schädlich" sein soll, und zweitens hat Deutschland ebenfalls Wald gerodet.

Kessie1  12.08.2023, 13:13
@Schwuttcke

Wenn du es nicht weißt, dann informiere dich doch mal einfach! Kann doch nicht so schwer sein, oder?

Schwuttcke
Fragesteller
@Kessie1

Hab ich. Hab aber noch keine schlüssigen Infos gefunden.

Kessie1  12.08.2023, 13:41
@Schwuttcke

Ach was... dann zeig doch mal her wo du dich informiert hast...