Warum kosteten die Wahlreden von Adolf Hitler den Zuhörer Eintritt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Parteiarbeit mußte finanziert werden, aber die Partei hatte kein Geld. Das floß erst reichlich aus Wirtschaftskreisen, als sich der Erfolg abzeichnete.

Stressika
Fragesteller

Da hat sich mal jemand korrekte Gedanken gemacht, danke herzlichst dafür!!!

teper1209  15.11.2023, 16:47

Danke für das Sternchen!

Ich hab jetzt mal versucht, wenigstens nach der Veranstaltung in Bautzen zu googeln. Dort hat es sich jedenfalls um eine Parteiversammlung gehandelt. Wo hast Du Quellen für Wahlkampfreden?

Ist dir noch nicht aufgefallen, dass die Nazis überwiegend und bevorzugt vor eigenem Publikum geredet haben? Entsprechend war die Begeisterung (soweit zum Charisma Hitlers). Diese Klientel war auch bereit dafür zu zahlen.

Stressika
Fragesteller

Welch geistreiches Geschwaffel! Wahlkampfreden vor Publikum die ohnehin bereits überzeugte Anhänger oder gar Nationalsozialisten waren, machen natürlich UNHEIMLICH viel Sinn beim Kampf um Wählerschaft! ...wie h...kann ein Mensch eigentlich sein? Auch hier wieder, kein Plan von etwas, aber Hauptsache Senf abgeben!

PaulSmart  14.11.2023, 13:11
@Stressika

Dass zeigt zum Beispiel wie wichtig ein wirklicher 'Trommler' und Organisator wie Röhm für die NSDAP war.