Warum kostet ein Auto gebraucht mehr als neu?

5 Antworten

Hey,

ich interessiere und begeistere mich sehr für Autos und da ich deine Frage interessant finde, würde ich dir gerne dabei ein wenig behilflich sein 😊

Dass ein Auto gebraucht mehr kostet als neu, ist gar nicht mal ungewöhnlich. Dafür kann es zig verschiedene Gründe geben. Bei dem G63 AMG hat das den ganz einfachen Grund, dass das Auto sau-beliebt ist. Es gibt sehr viele Leute, die das Auto haben möchten und deswegen sind sie auch bereit mehr als den Neupreis dafür auszugeben. Daher können überhaupt Fahrzeuge zu solchen Preisen verkauft werden. Dazu kommt aber auch noch, dass Aufgrund der hohen Nachfrage Mercedes gar nicht mit der Produktion hinterher kommt und der G63 für die nächsten zwei Jahre bereits komplett ausverkauft ist. Deswegen kann man auch zurzeit gar nicht auf den günstigeren Neupreis zurückgreifen.

Daneben her gibt es auch noch ganz viele andere Gründe, weshalb ein Auto gebraucht mehr kosten kann als den Neupreis. Das sind aber fast alles Gründe dafür, wenn das Auto bereits vom Markt ist. Das ein Auto schon im Wert steigt, obwohl es noch produziert wird ist schon sehr selten und nur bei ganz wenigen Fahrzeugen der Fall.

Ich hoffe, dass ich dir bei deiner Frage ein bisschen weiterhelfen konnte und wünsche dir ganz viel Erfolg, sodass du doch noch zu deinem G63 AMG kommst. Wenn du noch andere Fragen hast, kannst du mich natürlich immer sehr gerne anschreiben 😊

LG Eyserider

P.S. Ich finde den G63 auch sehr schick 🤗

Fendi2003
Fragesteller

Deine Antwort ist super lieb dankeschön🥰 Also heißt das wenn ich heute ein G63 haben möchte muss ich entweder mind zwei Jahre warten oder halt gebraucht ein teureren kaufen? Und die sind so teuer weil man sie halt sofort bekommt und nicht warten muss?

Eyserider  10.12.2023, 12:23
@Fendi2003

Hab ich sehr gerne gemacht und es freut mich total, dass dir meine Antwort so gefällt 🥰 Also kurz gesagt, es ist ganz genau so, wie du es beschrieben hast 😊 Das sind leider die einzigen beiden Möglichkeiten, die man aktuell so hat. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sich die Preise irgendwann wieder ein wenig normalisieren und man auch wieder schneller an einen neuen G63 kommt. Da der G63 aber immer noch gebaut wird, würde ich glaube empfehlen auf einen Neuwagen zu warten, denn das ist eigentlich immer besser als gebraucht und vor allem nach eigenen Wünschen frei konfigurierbar. Außerdem bekommst du einen wunderschönen Tag in Graz gesponsert bei Mercedes, wenn du deinen G abholst, weil die das für ihre Kunden als kleines Event gestalten möchten.

Ja genau, die G63 bei den Autohändlern können direkt am ersten Tag mitgenommen werden und weil das Fahrzeug super beliebt ist und viele Leute nicht so lange warten möchten, kommen dann überhaupt erst solche Preise zustande. Ich hab aber auch nochmal gerade so ein bisschen auf Mobile.de herumgeschaut und da waren dann auch so ein paar Modelle inseriert mit noch höheren Preisen. Diese G63 haben dann vielleicht eine sehr beliebte oder besondere Ausstattung oder gehören zu einer Limited Edition. Das schlägt sich auch nochmal gerne auf den Preis aus und dafür bezahlen die Leute dann auch sehr gerne mehr 😅

Eyserider  10.12.2023, 20:48
@Fendi2003

Sehr sehr gerne 🥰 Freut mich echt, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte. Falls du noch weitere Fragen zu Autos oder anderen Themen hast, kannst du mich natürlich immer gerne fragen 😘

Ausstattung vergleichen.

Gibt günstigere Modelle, die gebraucht auch günstiger sind als die mit besserer Ausstattung.

Dann gibts da noch so Spezialfälle

Gewisse Fahrzeuge können nur von bestimmten Personen neu bestellt werden.

Sind gerne mal limitierte Modelle.

Durch eine höhere Nachfrage/ Sammlerwert steigt der Preis.

Die sind dann gebraucht gerne mal teuerer als der Listenneupreis.

Ein Beispiel wäre z.B. Porsche 911 GT3RS

Vlt haben die eine bessere Ausstattung ubd daher einen höheren Listenpreis. Zudem kommt die verlängerte Lieferzeit dazu. Dann bezahlen die Leute mehr um nicht warten zu müssen.

Soweit ich weiß, kann die aktuelle G-Klasse gar nicht mehr bestellt werden, weil sie komplett ausverkauft ist bis zum Produktionsende im März 2024.
Im Sommer 2024 soll dann ein Facelift oder ein neues Nachfolgemodell erscheinen (W465?).

Es ist also ein klassischer Fall von Knappheit, die zu einem erhöhten Preis Gebrauchtwagenpreis führt.
Dasselbe konnte man auch z.B. beim Lamborghini Urus beobachten oder anderen sehr beliebten Luxusautos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstens Angebot und Nachfrage

zweitens deine Konfiguration kosten 200k

die anderen können eine ganz andere Konfiguration haben und locker 300k oder 350k gekostet haben.

auch gibt es noch Brabus Modelle vom G63 die sind auch teurer