Mercedes w126. Wie fährt sich so ein altes Auto?

6 Antworten

Mein absolutes Traumauto ist der Mercedes W126 Coupe

Kann ich absolut nachvollziehen, wobei ich eher die Limousine (als Langversion) präferieren würde.

Was das Fahrwerk angeht, so ist die Schräglenker-Hinterachse (bzw. Diagonal-Pendelachse, wie sie bei Daimler hieß) natürlich schon eine recht betagte Konstruktion. Bereits 1982 wurde die von der fahrdynamisch deutlich überlegenen Raumlenker-Achse abgelöst, die bis Heute das Maß der Dinge ist. Problematisch ist die Schräglenker-Achse aber keinesfalls, selbst die neue V-Klasse besitzt noch eine. Und die Vorderradaufhängung des 126ers ist absolut nicht veraltet, Doppelquerlenker-Achsen finden heute besonders in Sportwagen Verwendung.

Der Komfort sollte grundsätzlich über alle Zweifel erhaben sein, immerhin handelt es sich um eine S-Klasse. Wobei das natürlich stark zustandsabhängig ist. Servolenkung, Bremskraftverstärker und ABS sind selbstverständlich an Bord, du brauchst also nicht mehr Kraft in Armen oder Beinen als bei aktuellen Fahrzeugen.

Fahrzeuge in gutem Originalzustand sind zu schade für den Einbau einer Gasanlage, finde ich.

Hi,
ich hatte von 2011 bis 2014 einen 560SEC. Fährt sich absolut super. Einzig beim Fahrwerk merkt man in den Kurven, dass es aus einer anderen Zeit kommt und noch kein Luftfahrwerk ist. Aber da kann man ja ggf. nachhelfen. Ich fand das teil super bequem, er ging sehr zügig und kraftvoll voran und ich bin mit ca. 15 Litern recht zügig gefahren. Laut war er absolut nicht. Im Gegenteil: Ich musste immer den Tacho im Auge behalten, damit ich nicht mit 80 durch den Ort fahre;-) Mein SL129 und der Cayenne sind beide um einiges lauter im Innenraum.
Würde aber schauen, dass Du was mit gepflegtem Serviceheft bekommst. ist zwar erst mal teurer in der Anschaffung, aber das wird sich später sicher auszahlen. Von den runtergerutschten Ludenkarren ohne Serviceheft würd ich persönlich die Finger lassen;-)
Grüsse vom Bodensee
mapa

fahre vergleichbare modelle zu probe und mach dir den eigenen eindruck

Hallo

126er fahren sich gut und fühlen sich gut an. Aber heute sind 99% der 126er schon recht ausgelutscht und kein Vergleich zum Neuzustand. Aber wenn man sich eh eine LPG reinwürgen lassen will tut es auch eine ausgelutschte Möhre der 3000€ Klasse.

Gepflegte Coupes sind schon längst wieder in der 10000€ aufwärts Region bei 560er kratzt man schon an der 20000€ Grenze