Lohnt es sich ein altes Auto zu kaufen?

18 Antworten

Wenn der Wagen nur rumsteht und nicht gepflegt bzw. restauriert wird, hat er "nach einigen Jahren" keinen Wert mehr.... Er muss jetzt in einem ziemlich schlechten Zustand sein, wenn er nur 1.500 - 2.000 € kostet - wie soll der Wert da durch "rumstehen" steigen?

Ich war neulich auf einer Young- und Oldtimer-Messe und die wenig gepflegten Wagen bekam man für ein Butterbrot, auch wenn sie 50 Jahre und älter waren.

Nein, der Wagen wird nicht besser, wenn er rumsteht.

Hallo

für 2000€ gibt es keinen Aufhebenswerten W126 für das Geld stellt man sich am Ende nur einen Teileträger hin. Vernünftige W126 fangen ab 5000€ an, bei Coupes ab 7000€. Schnäppchen sind wohl noch möglich aber da muss man Insider sein oder Glück haben. Vor 5 Jahren war das noch einfacher.

Einlagerung kostet auch Geld und lange Standzeiten können die Substanz verschlechtern oder mechanische Schäden folgen lassen. Daher ist besser man hat eine Saisonzulassung oder rote Nummer und fährt jedes Jahr ein paar tage damit und lässt die Jahreswartung machen. Wenn nicht dann ist die K-Jetronic nach 3-4 Jahren Standzeit angeschlagen das liegt am aktuell verfügbarem Sprit. Vergaser sind da unproblematischer

Klar, wenn du alles auseinander baust, neu reinigst und dann die Roststellen weg machst und alles neu lackierst und innen neu machst. Dann kriegst du schon mehr als 1.500 ... ;-)

Nur wenn das Auto in gutem Zustand ist (und du es ohne hohen finanziellen Aufwand in diesem Zustand halten kannst) und "ein paar Jahre" in Zahlen 15-30 Jahre ist.