lohnt es sich einen old school benz zu kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 93%
Nein 7%

7 Antworten

Nein

Neuzeitliche Modelle und/oder notorische Roster wie W202, W210 (außer AMG), die alte A-Klasse (außer dem limitierten Häkkinen Sondermodell) und anderes klammern wir definitiv mal aus, da passiert nichts mehr. Der W124 ist am Markt inzwischen durch und hoffnungslos überteuert bis stagnierend, das Interesse am 124er versiegt so langsam auch durch die überzogenen Preise selbst für Schrott und weil die echten Fans alle mittlerweile versorgt sind. Beim 190er ist es ähnlich. Da läuft bestenfalls Resteverwertung dessen, was die Fans noch nicht aufgekauft haben und das ist fast immer Schrott für viel zu viel Geld.

Es konzentriert sich auf gute W123, die verschiedenen S-Klassen inklusive Coupés im guten Zustand außer dem W140, den nur Fans wirklich akzeptieren und mögen, den SL, den alten SLC sowie den ersten SLK - und meiner Ansicht nach hat im Originalzustand auch der erste CLK ab 1996 ein Potenzial zum Klassiker, zumindest als Cabrio und mit starken Motorisierungen - mit dem typischen silbernen CLK 200 Elegance Automatik mit M111 Motor und 136 PS brauche ich niemanden anzulocken und werde ich auch mehr oder weniger als Fahrer eines "Quasi-Schrottautos" im Niedrigpreissektor belächelt, selbst wenn er gut erhalten ist.

Allerdings ist das Fahren so alter Autos immer eine Philosophie für sich, Wertanlagen sind die aus heutiger Sicht alle nicht und die Oldtimer-Blase ist mehr oder weniger im Begriff zu platzen. Lohnen tut sich so was finanziell nie, auch mein 36 Jahre alter Audi 80 ist bestenfalls eine Liebhaberei oder Spinnerei, die ich mir einfach gönne, weil ich es kann und weil es Spaß macht. Ein Oldtimer verlangt nach liebevoller Pflege und man sollte auch selber was dran machen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, wenn...

Ein Wertzuwachs ist sehr wahrscheinlich, beinahe garantiert.

Allerdings sollte entweder der Wagen eine gute Basis haben oder man selbst die Möglichkeit, den Wagen instand zu setzen.

Bei Modellen von ca. 1970 bis Mitte 80er ist es anzunehmen, dass der Wagen bereits mindestens einmal restauriert wurde. Auch diese Arbeiten müssen fachmännisch ausgeführt worden sein.

Die 80er bis 2000er Mercedes haben vielfach starke Rostprobleme. Einige sind aus diesem Grund schon längst auf dem Schrottplatz, andere fahren zwar noch herum, sind aber so dermaßen korrodiert, dass es kaum Sinn macht, Tausende von Euros in Blecharbeiten zu investieren.

Immer berücksichtigen: einen Oldtimer zu haben, bedeutet, laufend zu investieren. Ohne entsprechende Pflege, Behandlung und Unterbringung verbraucht man dieses Fahrzeug und es ist Pustekuchen mit Wertzuwachs.

Ja

Ist auf jedenfall eine gute Wertanlage, da ein Oldtimer immer Wert sein wird, als Du ihn gekauft hast.

Kommt auf deine persönlichen Vorlieben und deinen Geldbeutel an.

Einen halbwegs rostfreien W123 zu finden, ist zum Beispiel nicht einfach und wenn du einen findest, kostet er ne gute Stange Geld, auch die Erhaltung des Zustandes. Als daily bei Wind und Wetter sollte man sowas eher nicht nutzen

Ja

ja, wuerde mich persoenlich dann fuer einen mercedes e100 entscheiden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich plane in die USA auszuwandern! 🇺🇸🦅