Basiert der Mercedes Benz Cls nun auf der E oder der S Klasse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der CLS basiert auf der E-Klasse.

Modellpolitisch, preislich und Ausstattungstechnisch ist er oberhalb der E-Klasse angesiedelt, jedoch unterhalb der S-Klasse.

Denkbar wäre, dass der nächste CLS, trotz weiterhin E-Klasse Basis, noch etwas höher positioniert wird (auch von den Abmessungen her), um Platz zu schaffen für ein viertüriges Coupé im Format der C-Klasse, für das wohl der Name CLC wieder ausgegraben würde. Entsprechend könnte der CLA etwas schrumpfen. Das ist aber reine Spekulation.

Nach mehrstündiger Recherche in der hiesigen Bibliothek (schade dass es in diesem neumodischen Internet keine Informationsquellen gibt) konnte ich herausfinden auf welcher Plattform der CLS steht. Ein bisschen Eigenleistung darfs aber dann doch noch sein, daher:


https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_218

Der CLS basiert technisch gesehen auf der E-Klasse, kann man auch über Google erarbeiten!

Ich vergaß folgendes:

Obwohl es aktuelle die E-Klasse der Baureihe 213 gibt,

basiert der aktuelle CLS (Baureihe 218) noch auf dem vorherigen E-Klasse Modell (Baureihe 212)

Während der vorherige, bzw. erste CLS (Baureihe C 219) auf der E-Klasse (Baureihe 211) basiert.

1

Der CLS Basiert auf der S Klasse , Der CLA Basiert auf der A Klasse :)

Nein.

Der noch aktuelle CLS (Baureihe 218) basiert auf der letzten E-Klasse (Baureihe 212), der Vorgänger (BR 219) auf der vorletzten (BR 211). 

Auch der nächste CLS wird wieder auf der E-Klasse basieren, und zwar auf der neuen Baureihe 213.

1

Die Aussage zum CLS ist falsch!

Übrigens habe ich das irgendwann auch mal gedacht :_)

1
@Jungleerika

Modellpolitisch ordnet die neue Nomenklatur den CLS ja auch der S-Klasse zu, insofern ist es schon nicht so abwegig das zu denken.

Analog etwa zum GLS (ehemals GL), der auf dem kürzeren GLE (ehemals M-Klasse) basiert, welcher wiederum nah mit der (letzten) E-Klasse verwandt ist.

0

Der CLS basiert auf die E-Klasse aber auch zu gleich zur S-Klasse.