Warum kommen die Außerirdischen nicht zu uns?

13 Antworten

Es gibt drei Antworten:

Entweder sind wir denen zu primitiv oder es hat bisher noch niemand geschafft die interstellaren Distanzen zu überwinden.

Die dritte Möglichkeit wäre dass sich alle Zivilisationen, welche die Möglichkeit dazu haben selbst auslöschen. Das ist mein Favorit.

Reinkanation  16.01.2025, 12:20

Es gibt noch andere.

Sie haben uns möglicherweise noch nicht entdeckt

Oder wir haben die einfach nicht bemerkt

a) sie wissen nicht dass wir da sind oder können uns nicht erreichen

b) wir interessieren sie nicht

c) sie sind da, wir als Menschen interessieren sie dabei aber nicht

Man weiß nicht genau, ob sie existieren. Die Mehrzahl der bekannten Wissenschaftler (z.b. Michio Kaku, Neil Tyson usw.) glauben an die Existenz von Aliens, da die Entfernungen im Universum so groß sind und man bereits viele Erdähnliche Planeten gefunden hat. Das ist auch die Antwort auf deine Frage, denn die Entfernungen sind ein großes Problem, selbst wenn eine Außerirdische Zivilisation uns weit voraus ist.

Der Erdähnliche Planet Kepler 452-b ist z.b. 1400 LJ von der Erde entfernt. Selbst mit Lichtgeschwindigkeit (300000 km/Sek.) bräuchte man 1400 Jahre dorthin. Die Lichtmauer zu überschreiten ist laut Relativitätstheorie nicht möglich. Die Lösung wären Wurmlöcher, welche als Abkürzung dienen, doch auch das ist Zukunftsmusik.

Ein weiters Problem ist die Zeit, denn das Universum existiert 14 Milliarden Jahre. Eine Außerirdische Zivilisation muss nicht genau jetzt existieren, sondern könnte längst untergegangen sein.

Dann haben wir noch das Problem der Definition, da alles, was sich außerhalb der Erde entwickelt, außerirdisch ist. Würde man z.b. Bakterien auf dem Mars entdecken, wo wäre das unser Erster Kontakt zu Aliens.

Sie waren noch nie hier. Das ist nur eine Verschwörungstheorie, obwohl Erich von Däniken mit seiner "Prä-Astronautik" interessante Bücher veröffentlicht hat.

LG 👍

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Astronom, Astrofotograf

Hallo,

viele, so auch ich, halten es für wahrscheinlich, dass die Erde nicht der einzige Ort im Universum ist, an dem es Leben gab, gibt oder geben wird. Aber:

Auf unserem Planeten gibt es inzwischen seit ca. 3,5 Milliarden Jahren Leben. Allerdings hat weder unsere noch, jedenfalls soweit ich weiß, irgendeine andere Spezies in dieser Zeit tatsächliche Kenntnis von Leben außerhalb der Erde erlangt. Genauso wenig hätte irgendeine Spezies in dieser Zeit die Möglichkeit gehabt, unser Sonnensystem zu verlassen und die unvorstellbar großen Entfernungen zu durchreisen, die zwischen uns und möglichem extraterrestrischen Leben liegen. Es scheint bisher nicht einmal Perspektiven oder gar Konzepte zu geben, wie dies möglich werden könnte, sollte man eines Tages tatsächlich extraterrestrisches Leben entdecken. Allerdings glaube ich, dass es unsere Zivilisation nur noch einen winzigen Bruchteil der bisher schon verstrichenen Zeit geben wird, bevor wir uns selbst wieder auslöschen werden. In diesem kurzen Wimpernschlag an Zeit wird es uns auch nicht mehr gelingen, in dieser Richtung irgendetwas Größeres zu reißen. Man bedenke: in diesem Zeitraum von 3,5 Milliarden, ausgeschrieben 3.500.000.000 Jahren, gibt es auf diesem Planeten überhaupt erst seit ca. 200 Jahren die Idee von Leben außerhalb desselben. Davon ausgehend, dass anderswo im Universum die Verhältnisse auch nicht grundsätzlich anders sein werden, denke ich, dass wir es nie schaffen werden, uns räumlich und zeitlich zu begegnen.

Da gibt es verschiedene Theorien

1. Sie wissen nicht dass wir existieren(diese Theorie vertrete ich)

2. Sie wissen dass wir existieren können aber keinen Kontakt aufnehmen

4. Sie wissen dass wir existieren wollen aber keinen Kontakt aufnehmen

5. Sie haben bereits versucht Kontakt aufzunehmen wir haben es nur nicht gemerkt

6. Es gibt keine Außerirdischen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt