Warum können manche Menschen schneller rennen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Körperbau, also Genetik. Guck dir zB mal die Kenianer an. Die haben kaum Muskulatur, bzw Muskelmasse. Bauen die auch nicht auf. Aber ewig lange Beine.

Technik kann auch nen Unterschied machen, wobei ich Leute kenne, die nen fürchterlichen laufstil haben und trotzdem pfeilschnell sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Technik. Beinlänge. Atmung. Muskelatur, Gewicht, Kraft

Btw: Schwarze bzw westafrikanische haben einen höher sitzenden Schwerpunkt und sind somit schneller wieder auf dem Boden, weshalb sie schneller sind als andere

Gerhart  02.02.2024, 16:14

Dass der westafrikanische Mensch bessere genetische Voraussetzung aufgrund der Zusammensetzung seiner Muskelfasern hat, die Schnellkraftfasern überwiegen, ist nicht neu. Ein höherer KSP ist da nicht von Relevanz. Das beeinflusst lediglich die Schrittlänge und das Verhältnis zur Schrittfrequenz.

Natürlich trägt der Körperbau einen entscheidenden Teil dazu bei. Auch die Mentalität kann entscheidend sein, wenn der eine Läufer den Sieg mehr will, als der andere.

Das kommt auf vieles an: Art der Muskelfasern, Körperproportionen, Knochendichte, usw