Wieso haben manche Muskeln obwohl sie 0 trainieren?

5 Antworten

Hat dein Kumpel vielleicht einen Beruf oder ein Hobby, was körperlich anstrengend ist und Muskelkraft benötigt? Training ist ja quasi nur der Ausgleich dazu, dass wir uns in Schule und Job sehr oft kaum körperlich anstrengen. Wenn man aber im Beruf oder der Freizeit etwas tut, was die Muskeln fordert, dann muss man nicht im künstlichen Umfeld eines Fitnessstudios trainieren, sondern macht das bei dieser Tätigkeit automatisch - und baut dadurch logischerweise auch Muskeln auf.

Und ja, es gibt auch genetische Komponenten. Einige Menschen bauen schneller Muskelmasse auf als andere. Manche sind richtig kräftig, ohne dass man es sieht. Und manche sehen aus wie die übelsten Schränke, sind dann aber trotzdem von der Waschmaschine beim Umzug überfordert ;).

Hi,

Ist sowas möglich?

Siehst du ja ;-)

Ist das Genetik oder so?

Auch - die Veranlagung spielt durchaus eine wichtige Rolle beim Muskelaufbau. Zum Teil reicht da schon normale körperliche Arbeit als Training.

Ein paar weitere Beispiele hat dir freejack75 ja schon geliefert. Allgemein tendieren "kräftig" gebaute eher dazu, schneller Muskeln aufzubauen.

LG

Erst mal muss viel Gewicht auch bewegt werden, und das fordert und fördert damit die Muskulatur. Und der Körper baut mit ausreichend Überschuss auch gern Muskeln auf.

Schwierig ist vor allem niedriger KFA und dabei viel Muskeln.

Und Football ist ja kein Muskeltraining. Dazu geht man ans Eisen.

Naja, Muskeln hat grundsätzlich jeder Mensch.

Vielleicht merkst du bei dem die Muskeln deutlicher als bei dir, weil du bei dir schlecht fühlen kannst. Wenn du so stehst, das du alles angespannt hast, kannst du dir nämlich selbst nicht so gut an die Arme oder den Bauch fassen und das fühlen.

Es gibt aber auch genetische Faktoren, die den Muskelaufbau fördern oder hemmen. Weißt du vielleicht, wie die Eltern deines Freundes aussehen? Oder macht der vielleicht ein Hobby oder einen Beruf / freiwilligen Dienst irgendwo, wo er sich körperlich belastet, ohne direkt im Fitnessstudio zu sein?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Ja, Genetik. Manche müssen einfach kaum was machen. Da kann man zuschauen, wie die Muskeln wachsen. Genetik macht den größten Unterschied. Bei mir im Studio ist ein Schwarzer, der trainiert viel zu viel und absolut schlampig. Auch bei der Ernährung ist er ziemlich schlampig. Und dennoch hat er innerhalb weniger Jahre einen mega Körper aufgebaut. So ist das leider. :-)