Warum kennen so wenige in Deutschland den Text der Nationalhymne?

Kris, UserMod Light  28.10.2022, 18:28

Wie wenige sind es denn? Kannst du bitte konkrete und belastbare Zahlen nennen und belegen?

EnMeenzer
Fragesteller

Von meinem Umfeld ca. 5%

DreiGegengifts  28.10.2022, 18:34

Wie kommst du denn von deinem Umfeld auf den deutschen Durchschnitt?

EnMeenzer
Fragesteller

Hab nie was von deutschen Durchschnitt gesagt. Die Frage war reine Neugier. Schön das ich mich anscheinend geirrt habe

13 Antworten

Eigentlich sollten alle Schulkinder die dritte Strophe - und nur die ist die eigentliche Nationalhymne - in der Schule lernen. EIne gute Gelegenheit, das Thema im Unterricht anzusprechen ist die Zeit kurz vor dem 3. Oktober.

Der gesamte Liedtext von Hoffmann von Fallersleben ist von1841. Alle übrigen Strophen sind veraltet oder klingen nach deutsch Großmannssucht, was man ggü. dem Ausland vermeiden wollte / will.

Auch die meisten Nationalhynmen anderer Ländern sind kurz.

JimBeammm  28.10.2022, 19:31

In fast jeder Nationalhymne schwingt Nationalstolz mit, das ist völlig normal. Die italienische Hymne ist da ein ganz gutes Beispiel, ist aber kein Problem wenn man den Kontext kennt. Und das sollte man sowieso bevor man etwas kritisiert. Die Verbannung der ersten beiden Strophen ist dieser typisch deutsche Schuldkult, den es so in keinem anderen Land gibt.

fubar1871  28.10.2022, 19:56

Welche 3e Strophe? Die deutsche Nationalhymne hat nur eine einzige Strophe.

maria38000  29.10.2022, 12:04
@fubar1871

Genau. Der Rest wurde gestrichen. Das gesamte Gedicht von Hoffmann von Fallersleben hat aber mehr Strophen. Sei nicht so spitzfinding ;-). Ich denke, man konnte schon verstehen, was ich gemeint habe. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Man braucht sie einfach nicht. Mich persönlich interessieren Nationalhymnen nicht und deswegen habe ich kein Bedürfnis, sie zu kennen. Meine ersten Lebensjahre hab ich in den USA verbracht und da wird einem das täglich eingetrichtert, auch wenn man kein Interesse hat. Dann kann man gar nicht anders als sie zu kennen. Hier wird man davon eher verschont.

Tatsächlich wird dieses Gut in der BRD alles andere - nur nicht gepflegt. Im Gegenteil: Wenn man ausserhalb offizieller Anlässe (Heldegedenktage etc) die Nationalhymne singt, wird man heutzutage schon als Nazi, Rechter und Reichsbürger bezeichnet.

Den GESAMTEN Text der Nationalhymne kennt sowieso kaum jemand, da man ja nur noch die 3. Strophe singt, wenn denn gesungen wird.

Tatsächlich 'nicht kennen', ODER beginnen sie mit der 1. Strophe, statt mit der 3.?

Ich hatte die in der Schule und die ist super! Viele andere NationalHymnen sind KriegsHymnen!

Einigkeit&Recht&Freiheit stand früher auf den 2 DM-Münzen...und iwie...war das doch auch ein Credo beim Fall der Mauer!

maria38000  28.10.2022, 18:43

Der Text ist aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. 7 Jahre vor der 1848 Revolution. Da hat es in Deutschland ziemlch gebrodelt.

Spikeman197  28.10.2022, 18:49
@maria38000

Stimmt zwar, trotzdem ist es ja kein Aufruf zu den Waffen und zum Kampf, sondern eine Ode an die Heimat und friedliche Zusammenarbeit.

Und ohne es vorher gewusst zu haben, hat der Inhalt der 3. Strophe noch mal eine ganz besondere Bedeutung erhalten!

Spikeman197  28.10.2022, 19:49
@maria38000

Nein, aber WAS habe ich denn geschrieben, dass DU glaubst mir schreiben zu müssen, dass es zur Entstehungszeit 'gebrodelt' hat?

Ich schrieb, dass es im Ggs zu vielen anderen KEINE KriegsHymne ist! Du: (Aber) es hat damals ziemlich 'gebrodelt'!

ich: und trotzdem ist keine KriegsHymne!

maria38000  29.10.2022, 12:29
@Spikeman197

Das hat auch niemand behauptet. Die Revolution 1848 war, verglichen mit anderen, keine richtige Revolution, weil es wenig Unruhen gab. Das Gedicht (Lied) stammt aus einer unruhigen Zeit der sog. "Vormärz"-Epoche, in der die Ausprägung des Nationalstaatsgedanken in Deutschland und vor allem junge gebildete Menschen (Georg Büchner, Heinrich Heine u. a.) mehr Freiheit und Rechte forderten. Wenn man das wirklich verstehen will, müsste man sich mal mit anderen Dokumenten aus der Zeit befassen. Das kann man hier nicht in einer Minute darlegen.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/hoffmann-von-fallersleben-auf-helgoland-wie-die-deutsche-100.html
https://wortwuchs.net/literaturepochen/vormaerz/

Siehe auch bei Wikipedia.

ich kenn den text beider hymnen, die mich betreffen, auch wenn ich die eine wesentlich wichtiger finde als die andere.

🔷🔷