Warum fehlt den meisten Menschen Allgemeinwissen?

trans64  17.02.2023, 09:41

Seit wann ist Kamala Harris ein Politiker?

MadMax409
Fragesteller

Seit 2011 war sie Generalstaatsanwältin von Kalifornien und somit Politikerin

Tacheles88  17.02.2023, 13:47

Seit wann ist unnützes Wissen Allgemeinwissen?

MadMax409
Fragesteller

Seit dem Menschen miteinander sprechen und gesellschaftlich koexistieren

16 Antworten

Weil das mögliche Allgemeinwissen mittlerweile dermaßen angewachsen ist, dass kein Mensch es mehr wissen kann, und weil jeder Mensch andere Vorstellungen hat, welcher Bildungskanon eigentlich sinnvoll, oder gar notwendig ist, kommt es zu solchen Wahrnehmungsweisen, wie der Ihren.

Zufälliger Weise kenne ich die von dir aufgezählten Personen, ich zähle dieses vollkommen unwichtige "Wissen" aber nicht zur Allgemeinbildung. Wahrscheinlich weiß ich einige Dinge, die ich für wichtig halte, von denen aber Du keine Ahnung hast. Jeder hat eben eine andere Vorstellung von Allgemeinbildung.

Es reicht heutzutage leider schon vollkommen aus, zu wissen wie viele Follower irgendwelche Transsexuelle auf Tiktok für deren Schminktutorials haben.

Von Kamala Harris sollte man gehört haben, da stimme ich zu. James Dean hingegen war zwar mal ein berühmter Schauspieler, aber der ist schon laaange tot und interessiert heute kaum mehr jemanden. Björk, die sich übrigens noch nicht einer Geschlechtsumwandlung unterzogen hat, muss man auch nicht kennen. Und erst recht nicht irgendwelche Modemarken.
Du merkst, "Allgemeinwissen" definiert jeder etwas anders.

Nach meiner Ansicht gehört nichts von dem was du aufgelistet hast zum Allgemeinwissen. Es gehört so gesehen zur Popkultur. Bzw. Teilweise zur vergangenen Popkultur. Dean ist ja schon seit über 50 jahren tot.

Und darüber bescheid zu wissen. Oder über Teile davon ist jetzt eher schon Interessenwissen. Sprich. Leute die sich für diese Bereich interessieren Wissens. Andere Leute eben nicht.

James Dean ist der einzige der mir davon bekannt vorkam. Der Rest aber nicht. Und das liegt daran das ich mich nicht wirklich für US Politik interessiere. Noch für die Genres der sängerin. Oder die alten filme in denen James Dean vorkommt. Geschweige denn für irgendwelche Modemarken. Entsprechend bleibt nur das bekannteste hängen was man halt irgendwann Mal gehört hat.

MadMax409
Fragesteller

Was die großen Mainstream Medien einen einflößen. Ich gehe einfach davon aus das gewisse Dinge bekannt sind wenn man eine Unterhaltung führen möchte. Es heißt nicht ohne Grund POPkultur

FouLou  17.02.2023, 08:39
@MadMax409

Ist manchmal eben nicht so und dann muss man halt Mal erklären. Wobei auch in der Popkultur es Abstufungen in der Bekanntheit gibt. Imgrunde setzen sich nur die grössten und bekanntesten wirklich weit durch.

Insbesondere bei deinem Beispiel von James Dean werden es nicht mehr wirklich viele Menschen sein die wissen wer er ist. Er ist einfach zu lange tot und die Filme sind zu wenig bekannt.