Warum keinen Chihuahua kaufen (allgemein und Gesundheit)?

7 Antworten

Das kommt darauf an. Chihuahua ist nicht gleich Chihuahua.

Man muss eben darauf achten, wo er herkommt und sollte sich möglichst große Exemplare suchen.

Man muss sich darüber im Klaren sein das es beim Chihuahua genauso Rasse typische Krankheiten gibt wie bei anderen Hunden. Meist sind es Probleme mit den Zähnen und den Augen.

ansonsten sind Chihuahuas ganz normale Hunde. Quirlig, fröhlich, intelligent, durchaus sehr lauffreudig und man kann sie genauso erziehen wie andere Hunde auch. Man muss halt nur die geringe Größe berücksichtigen. Das ist kein „Sitzplatz Fuß“ Hund für die Hundeschule.

leider kennen die meisten Menschen gar keine vernünftigen Chihuahuas, sondern nur diese winzigen Krüppel die kaum 2 Kilo wiegen und immer nur auf dem Arm herumgeschleppt werden.

ich hatte mein ganzes Leben lang immer nur große Hunde. Die hatten durchaus auch ihre gesundheitlichen Probleme. Und nicht wenig. Als ich vor acht Jahren meinen ersten Chihuahua bekam musste ich mich auch umstellen. Aber ich habe ihn halb so behandelt wie meine großen Hund auch. Und nach ganz kurzer Zeit war ich total fasziniert von diesem kleinen Kerlchen,. Der konnte alles, was die großen auch konnten.

aber ein sehr bewegungsfreudiger Hund, ist locker 10 km am Tag gelaufen, konnte kleine Futterbeutelchen apportieren, liebte Suchspiele, konnte eine Menge Tricks und war der sozialste Hund, den ich jemals hatte. Der kam mit allem und jedem klar und selbst die großen Hunde hatten vor ihm Respekt.

Man darf halt nicht immer alles verallgemeinern. Und die Leute die immer gleich Qualzucht schreien obwohl sie selbst einen Schäferhund oder einen Labrador mit kaputten Hüften und Gelenken zu Hause haben, die nehme ich sowieso nicht ernst.

Man muss halt wirklich genau aufpassen, einen Hund aus einer guten Zucht zu bekommen - lieber zu groß als zu klein - und man muss halt auf die rasse typischen Krankheiten achten. Die Hunde sollten ein vollständiges Scherengrbiss haben, die Eltern sollten „Patella frei“ sein, die Welpen sollte nicht nur im Wohnzimmer großgezogen worden sein, sondern eben auch schon mal draußen gewesen sein und einiges kennen gelernt haben.

wichtig ist immer die Hunde nicht aus dubiose Herkunft zu kaufen. Du solltest Mutter und bestenfalls auch den Vater sehen können.

Goodnight  09.12.2022, 16:29

Bei FCI Zucht ist der Vater ja kein Geheimnis

Meine beiden Chihuahuas sind topfit. Mimi hat mit 13 Jahren noch alle Zähne und läuft täglich viele Kilometer. Keine Probleme mit den Augen, keine Probleme mit den Knochen. Das gilt für beide. Die Rasse einfach als "Qualzucht" zu bezeichnen, stimmt so nicht. Es gab und gibt aber unseriöse Bemühungen, besonders kleine Verteter der Art zu züchten, sg "Teacup-Chihuahuas". Davon gibt es viele Bilder im Internet, und in der Tat, diese Zuchtversuche sind schlimmste Tierquälerei.

Leider, das geht auch aus einigen Kommentaren hier hervor, halten sich hartnäckige Vorurteile wie krankheitsanfällig, Schoßhündchen usw. Stimmt alles nicht, oder anders ausgedrückt, die Rasse leidet unter ihren menschlichen Haltern. Wer die Hunde in Taschen herumträgt, Ihnen höchstens Auslauf im Wohnzimmer bietet und mit Kuchen füttert, braucht sich nicht zu wundern, wenn die Tiere mit 6 Jahren zahnlos sind und mit 8 Jahren aufgrund permanenten Übergewichts krank.

Wer Chihuahuas aber wie Hunde behandelt, sie vernünftig füttert, Ihnen Auslauf gönnt, wird mit hochintelligenten und quicklebendigen tierischen Freunden belohnt, die jeden Tag Freude bereiten, eine große Akzeptanz haben bei Menschen ohne Hund, kaum Futterkosten verursachen, problemlos überall mitgenommen werden können. Was will man mehr?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mir niemals eine Qualzucht kaufen und das sind Chihuahuas definitiv!

Ich könnte mir nicht ansehen, wie das Tier ein Leben lang unter seinen angezüchteten Deformationen leiden muss, nur weil ich das niedlich finde.

Außerdem ist das für mich kein Hund, sondern ein Sofapüppchen.

Für mich ist ein Hund ein Hund der noch als Hund zu erkennen ist und nicht aussieht wie ein Sofapüppchen.

MinaaaMinaaa
Fragesteller

Vielen Dank ^-^

Wie William bereits sagte: Chihuahua ≠ Chihuahua

Chihuahuas sind, ob man glaubt oder nicht, sehr aktive Hunde und hatten eigentlich mal ihre Aufgabe. Waren Arbeitshunde. Das sind sie eigentlich auch jetzt noch. Nur sollte man eben von richtigen Züchtern kaufen und nicht irgendwelchen Vermehrern. Hier kann man den VDH tatsächlich leider nicht wirklich empfehlen... Warum? Ganz einfach, der VDH hat nur Züchter mit Chihuahua mit Applehead. Und das ist nunmal leider ein Qualzuchtmerkmal.

Schau also wenn du einen Chihuahua willst dass er den gesunden Deer Head hat. Die Hunde dürfen auch mal Richtung 3kg wiegen.

Ein Chihuahua ist nicht zwingend eine Qualzucht. Es kommt ganz einfach darauf an WIE er gezüchtet wurde, im Gegensatz zu vielen anderen Qualzuchtrassen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MinaaaMinaaa
Fragesteller

Hi, vielen dank! Welche zuchvereine könntest du empfehlen? Denn beim vdh hätte ich tatsächlich immer zuerst geschaut

Silanor  26.11.2022, 20:03
@MinaaaMinaaa

Naja wenn du beim VDH schaust dann schau dass es ein Züchter ist von dem die Chi's relativ lange Schnauzen haben und kompakt/groß sind.

Ansonsten bin ich da nicht so informiert was Zuchtvereine von Chihuahuas angeht... tut mir Leid.

Chihuahuas sind Hunde wie alle anderen Hunde auch. Man muss wie immer beim Hundekauf bei einem VDH-Züchter kaufen und kann den Züchter direkt nach den rassetypischen Krankheiten fragen und sich Untersuchungsergebnisse zeigen lassen.

Kleine Hunde sind genauso Hunde wie große Hunde. Sie sind nicht schwieriger zu erziehen, bellen nicht grundsätzlich mehr, können auch lange Strecken gehen und sind für einige "Hobbys" geeignet. Schwieriger ist nur das Belohnen direkt aus der Hand weil man sich runterbeugen muss.

Ich war mit meinen drei kleinen Hunden (5, 7 und 8 Kilo) in Kleinhundegruppen in Hundeschulen und gehe mit ihnen in Beschäftigungsgruppen.

Es gibt viele Kleinhunderassen mit denen man seinen Kleinhund sozialieren kann und mit großen Hunden, die gelernt haben mit kleinen Hunden vorsichtig umzugehen ist ein Kontakt auch möglich. Man muss nur bei großen, jungen Hunden aufpassen, die körperlich spielen.

Ich treffe sehr selten Kleinhunde, die in Handtaschen durch die Gegend getragen werden und sehr oft Kleinhunde, die ein ganz normales Hundeleben führen.