Welpe abholen bahnfahrt?

NoLies  02.02.2023, 19:22

Das ist keine Züchterin, sondern ne Vermehrerin. Ist eine typische Masche, dass die Tiere auf einmal früher abgeholt werden müssen wegen „Gründen“.

kikii3366
Fragesteller

Mag sein dass es sowas oft gibt aber auf unseren trifft es nicht zu. Der besitzer pflegt und hegt seine welpen wie ein augapfel und die eltern ebenso. Waren die auch besuchen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bringt ihm vorher eine kleine Kuscheldecke und ein Plüschi, damit der kleine zwei Wochen diese Dinge den Duft in seinem jetzigen Zuhause aufnehmen kann. Beides, Decke und Plüschi, nehmt ihr mit dem Welpen dann mit. Transportiert den kleinen Kerl in einer stabilen Transportbox und legt ihm Plüschi und Decke hinein. Dann riecht es in der Transportbox nach etwas, das wer von Zuhause kennt. Die Box niemals öffnen unterwegs. Erst zuhause.

Und dann zuhaus lasst ihn in Ruhe! Die Decke und das Plüschi bleiben in der Box. Er soll von sich aus die Umgebung erkunden. Und nochmal: Lasst ihn in Ruhe. Er ist tot-tot müde wenn ihr ankommt aufgrund der Geräusche und Eindrücke. Kommt er aus der Box - gut. Schläft er eine erste Runde in der Box mit Plüschi und Decke - auch gut. Erst am Tag danach könnt ihr dem Kleinen behilflich sein, sein neues Zuhause zu entdecken. Stubenreinheit kann zwei, drei Tage warten. Legt alte Frottée-Handtücher aus und grenzt evtl. mit einem Welpengitter ein Zimmer oder eine Zone ein, in der er sich frei bewegen darf. Pinkelt oder kackt er auf die Frottée, macht das nichts. Kann man waschen. Erst ab dem 4. Tag ungefähr mit Rausgehen beginnen - alle zwei Stunden! alle zwei Stunden! Ob er muss oder nicht.

Haltet die Katze vorläufig von ihm fern. Die Katze ist ihm weit überlegen und er kann gehörige Verletzungen, vor allem der Augen, einfangen, denn er ist es nicht gewohnt, sich gegen irgendetwas zu verteidigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.
kikii3366
Fragesteller

okay super. Vielen herzlichen dank.🌸

tenno5034  03.02.2023, 19:26
@kikii3366

Danke für den Stern und viel Freude mit eurem Welpi! Habt gut Acht auf ihn!

kikii3366
Fragesteller
@tenno5034

Vielen dank. Das werden wir☺️🌸. Wir haben nun doch einen Möbeltransporter gemietet für die Heimfahrt. (Wird der transporter eben zweckentfremdet zum "Hundetransporter" 😂☺️)

Am besten eine geschlossene Box nehmen. Auf keinen Fall den Hund rausnehmen. Wenn der Panik bekommt kann sonstwas passieren.

Transportiert ihn sicher - und lasst Euer Mitleid erstmal stecken. Knuddeln könnt ihr ihn zuhause noch genug. Sprich beruhigend mit ihm etc - aber hole ihn bitte nicht aus der Box !

kikii3366
Fragesteller

Okay vielen dank. 🙂

Auf keinen Fall so eine Tasche wo der Kopf raus schaut, dazu ist das Tier auch noch viel zu klein, in einer geschlossenen Box fühlt sich das Tier sicherer! Besorgt Euch eine geschlossene Transportbox die weich und kuschelig ausgelegt wird und auch mit einer Welpenunterlage ausgestattet ist, damit Feuchtigkeit aufgesogen wird. Am besten wäre es die Züchterin hätte diese Box bei sich inkl. getragener Klamotten von Euch so das sich der Welpe an die Box und an Euren Geruch gewöhnen kann (wir haben das auf Anraten unserer Züchterin immer so gehalten) so war der jeweilige Welpe bei Abholung schon an die Box gewöhnt und kannte auch unseren Geruch...gerade beim letzten Welpen haben wir die Box bei Zooplus gekauft und diese dann gleich an die Züchterin liefern lassen Klamotten kamen dann mit separater Post. Katzentransportbox/ Katzenbox günstig online kaufen | zooplus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
kikii3366
Fragesteller

okay vielen dank🙂