Warum keine Weltregierung?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwachsinn

weder werden dadurch hier unsere Interessen vertreten noch sorgt das für Gerechtigkeit oder weniger Probleme auf der Welt.

Im Gegenteil

Noch dazu würden wohl die Regierungen aus den meisten Staaten sich für viele wichtige Themen gar nicht interessieren oder in einer Form wie es mit unserer ,,Art´´ hier nicht vereinbar ist

Das laeuft dem Konkurrenzverhalten der einzelnen Laender zu wider. Im kapitalistischen System geht das schon gar nicht.

Stell dir vor, die gesamte Waffenindustrie waere dann ueberfluessig, somit waere das jetzige Hauptgeschaeft auf der Erde mit seinen hohen Profiten vorbei.

Abweichende politische Systeme werden bekaempft, das hat allerdings nichts mit einer Weltregierung zu tun, sondern ist nur eine Ausmerzung einer Idee.

Das Sprachengewirr waere kein Hindernis, auch die unterschiedliche Arbeitsproduktivitaet in den einzeln Staaten nicht, sondern dann wuerden wieder Schreihaelse auftauchen, wenn eine Ausgleichsverteilung stattfinden sollte, muss.

Siehe Bayern mit dem Laenderfinanzausgleich.

Die Weltregierung wird kommen, das ist einfach ein schlüssiger Schritt in der Entwicklung einer fortgeschrittenen Zivilisation. Eine planetare Zivilisation hätte keine Probleme mit Ausbeutung, hohen Militärausgaben, Atomwaffen, Umweltverschmutz (es sei denn sie leugnet den Klimawandel immer noch) usw. Aber warte erst einmal noch ein bis zwei Jahrhunderte, die Menschen sind leider nicht bereit, die Vorteile zu akzeptieren, dazu ist unsere Art nun doch nicht intelligent genug. Und die regionalen Unterschiede kultureller Art wären natürlich ein Problem, aber da auf lange Sicht sehr wahrscheinlich eine weltweite Universalethik entstehen wird, wird sich das irgendwann von selbst lösen.

Wer ein System fordert, meint in Wirklichkeit immer, dass er das System dann kontrolliert. Die Frage heißt also: warum denken nicht alle Menschen wie ich, und wie kann ich das schaffen?

Die Antwort auf alles das heißt immer gleich: gar nicht, und das ist gut so.

Möchtest du von einem Inder am anderen Ende der Welt regiert werden. Glaubst du, der würde sich für Kleinwülferode in Sachsen-Anhalt interessieren?

Andererseits würde er mit Sicherheit den Reichtum der Welt umverteilen. Glaubst du, dass wir dann reicher oder deutlich ärmer würden? Und wie würde es den anderen Industrienationen der Welt gehen? Also haben die mächtigsten Staaten der Weltbein originäres Interesse daran. Nicht mit den ärmsten Ländern der Welt in einen Topf geworfen zu werden, weil sämtliches Geld dorthin fließen würden.