Warum ist Zeitung austragen erst ab 18?

4 Antworten

Wenn Du eine Tageszeitung austrägst, musst Du etwa um 5 Uhr morgens beginnen und zu der Zeit dürfen Jugendliche nicht arbeiten. Außerdem ist das Gewicht der Zeitungen (z.B. 200) und die Distanz zwischen den Abonnenten oft so groß, dass diese Arbeit nur per PKW erledigt werden kann.

STURMT1G3R  21.02.2024, 11:51

Wo lebst du denn? 05:00 Uhr liegt die schon lange im Briefkasten.

Coriolanus  06.04.2024, 00:03
@STURMT1G3R

Nicht in unseerem kleinen Ort in Oberbayern. Die kommt per Kfz so um 6.

Nicht jede Stelle ist für jedes Alter geeignet. Das hat ganz unterschiedliche Gründe. Zum einen ist es gesetzlich erst ab 13 Jahren erlaubt, Zeitung auszutragen. Und das nur unter Einhaltung verschiedener Grenzen. Gewisse Jobs sind aufgrund der Arbeitszeiten und Nachtzustellung nicht für Jugendliche unter 18 Jahren erlaubt. Das war wohl in der Anzeige, die du gesehen hast der Fall.

Falls du Zeitungen austragen möchtest, schau doch mal auf www.zustellerkom.de vorbei. Einfach dein Alter und deine Postleitzahl eingeben. Dann werden dir offene Stellen angezeigt und du kannst deine Bewerbung darüber absenden. Hier gibt es auch einen großen FAQ-Bereich, falls du noch Fragen haben solltest. Viel Erfolg!

Jugendliche dürfen nur zwischen 6 Uhr und 20 Uhr beschäftigt werden, mit Ausnahmen. Und um 6 Uhr ist im Grunde zu spät, da muss die Zeitung schon ausgetragen sein.

Weil man Kinder nicht nachts 03:00 Uhr - alleine arbeiten lässt. Werbe Prospekte solltest du austragen können.