Warum ist Zartbitter Schokolade teurer?
Die Alpenvollmilch Schokolade und die Alpenvollmilch Haselnuss Schokolade von Ja! Kosten jeweils 99 Cent.Aber Warum kostet die Zartbitter Schokolade auch von Ja! 1,29 Euro?
5 Antworten
Hängt wohl mit dem Klimawandel zusammen, da sind zB in Brasilien großflächig Kaffee- und Kakaoernten ausgefallen. Zartbitter hat doppelt so viel Kakao...
Aber eigentlich ist es immer noch extrem billig, weil die Kindersklaven in der Elfenbeinküste (woher sehr viel konventioneller Kakao kommt) halt fast nix kosten. Eine Tafel Gepa-Schokolade kostet schon über 3 Euro...
Weil einige Verbraucher so dumm sind es zu bezahlen...wenn vier Wochen keine verkauft werden, sind die Preise wieder auf vor Ampel Niveau.
Nein, natürlich nicht, was interessiert es mich was du woanders schreibst...
Autsch ... Junge, jetzt aber.
Ich meine DIE ANTWORTEN der anderen User HIER UNTER DIESER FRAGE.
Weißt du was, Schnucki, ich lass mich von dir hier nicht vorführen. Ob du jetzt begreifst, dass es an Kakao mangelt, weil die Ernten ausgefallen sind und die Preise horrend gestiegen, oder nicht - ist mir völlig wumpe. Hab's fein. Bussi 😻💋😻
Du glaubst wirklich alles was man dir erzählt, Süße...Kakao wird auf drei Kontinenten in zig Ländern angebaut...da fällt keine Ernte aus...
Aber Deutschland importiert nicht von drei Kontinenten, sondern hauptsächlich von der Elfenbeinküste und war's tatsächlich mies.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/kakao-schokolade-rekordpreise-100.html
Wird aber anscheinend wieder besser. Die Ernte 2025 scheint gut zu werden.
Ja, lass dir weiter was erzählen...ich als Einkäufer wäre in drei tagen bei den Kakaobauern in Südamerika und würde dort die Ernte kaufen...
Aber die denken sich, wenn die Bekloppten 20€ für eine Dubai Schokolade bezahlen, dann auch 2€ für eine normale Tafel...und recht haben sie...
Wieso lass gerade ICH mir jetzt was erzählen? Auch du hast nur Informationsquellen und ich denke nicht, dass sie qualitativ hochwertiger sind, als meine.
Verbreite deinen Missmut alleine, ich bin hier raus.
Ja, oder ich verarbeite in einem meiner Betriebe auch Kakao...?!
Wie schon gesagt wegen den höheren Kakaoanteil.
LG
In Bitterschokolade ist mehr Kakao und der Kakaogehalt machte die Schokolade teuer.
Weil mehr Kakao drin ist.
Diesmal halt nicht.
Aber immer gleich abko**en ist ja soooo wohltuend, gell!