Warum ist vieles im Weltraum so unglaublich weit weg?
Ich meine die Andromeda Galaxie ist unser direkter Nachbar und fast 3 mal so groß wie unsere eigene, wo wir uns befinden.
Selbst wenn man mit 500-facher Lichtgeschwindigkeit reisen würde, würde es immer noch 6000 Jahre dauern bis man dort ankommt.
Das muss man sich mal vorstellen.
Das schnellste Raumschiff der Welt erreicht gerade mal eine Geschwindigkeit von 586.000 km/h.
Mit normaler Lichtgeschwindigkeit wären wir schon bei insgesamt 1.080.000.000 km/h
Eine Reise um die Erde würde damit gerade mal nur 0.13 Sekunden dauern.
Um weit entfernte Ziele im All zu erreichen, wäre man damit jedoch immer noch viel zu langsam.
12 Antworten
weltraum dehnt sich aus und dadurch bewegt sich alles weiter voneinander weg
vor vielen jahren war alles sehr viel näher beieinander und es gibt auch orte die wir jetzt niemals erreichen würden
Ich befürchte, dass man diese Antwort sehr leicht sehr missverstehen könnte. Man müsste doch wohl sehr die anfängliche gewaltige Ausdehnung ("Inflation") von der späteren und viel, viel langsameren Expansion unterscheiden. Während der anfänglichen Inflation entstanden noch keinerlei Sterne und Galaxien.
Weils groß ist... Ich habe mich als Kind auch für sowas interessiert und später dann, nachdem ich wieder ein bisschen angefangen habe mich bisschen darüber schlau zu machen (mit 19/20) erst mal realisiert wie unvorstellbar riesig das alles ist und interessiert wie das alles angefangen hat und was es mit schwarzen Löchern auf sich hat. Dann wars mir aber wieder in teilen egal und habe mich auf andere persönliche, finanzielle und politische Themen gewannt
Ja, wer kennt schon die Weiten des Universums.?Der Mensch zumindest nicht
Warum ist vieles im Weltraum so unglaublich weit weg?
Darüber bin ich sehr froh.
Stell dir nur mal vor all die fürchterlichen Dinge, die da oben so passieren, wie Supernovae, Gammastrahlenausbrüche, Neutronensterne, Pulsare, Quasare, supermassive schwarze Löcher usw. wären viel näher an der Erde, als sie es tatsächlich sind.
Es wäre hier sehr ungemütlich.
;-)
Von genau dem her ist eben auch immer mein Gedanke, dass es sicherlich irgendwo Leben geben wird. Allerdings können wir dies mit unseren derzeitig zur Verfügung stehenden Mitteln nicht sehen und auch nicht erreichen und den Anderen wird es allen genauso gehen. Es ist schon fast narzisstisch zu sagen "wir sind die Einzigen", nur weil wir niemand anderen sehen. Wir können vielleicht 0,01% (wahrscheinlich weitaus weniger) des Universums überhaupt sehen. Nur weil wir die restlichen 99,99% nicht sehen bedeutet das nicht, dass wir die Einzigen sind. Das sind wir vielleicht in dem Bereich, den wir beobachten können, aber sonst? eher unwahrscheinlich dass wir alleine sind.
Vielleicht können uns ja andere Lebensformen mittlerweile sehen, aber die können auch nichts aus dem Hut zaubern um mal schnell paar tausend Lichtjahre zu reisen. Wer weiß ob sie das überhaupt wollen. Die gehen damit genau das selbe Risiko damit ein, wie wenn wir das machen würden. Wenn ich mir so anseh wie es auf der Welt so abgeht und Kriege allein innerhalb der Erde über Territorien geführt werden würde ich es mir 2x überlegen da vorbei zu schauen. Die Menschen sind eine sehr territoriale Rasse.