Warum ist Sexismus nur für Frauen ein Problem?

8 Antworten

Das hat etwas damit zu tun, das Frauen generell oft nur auf ihren Körper reduziert werden.

Mal ein Beispiel: Wir haben eine neue Arbeitskollegin im Vertrieb, und ich saß vertretungsweise in einer anderen Abteilung in der sonst nur Männer sitzen. Was meinst du, was die Männer an der neuen Kollegin interessiert hat? Nicht etwa, ob sie Kompetent ist, nein wie sie aussieht, DAS war wichtig. Da kamen dann so Kommentare wie "Körper ist geil, aber das Gesicht naja!

Bei einem Männlichen neuen Kollegen hingegen wird das Aussehen nie auch nur erwähnt, da wird gefragt "und, hat der Ahnung?" "Versteht der was von XYZ"?

Gefällt es den Frauen denn nicht, wenn Männer auf sie abfahren und ihnen das auch zu verstehen geben? Oder was ist dabei das Problem?

Das gefällt Frauen nur dann, wenn sie auch auf den Mann "abfahren", aber so plumpe Sexistische Komplimente kommen halt meist von alles andere als "Attraktiven" Männern, und das Attraktiv meine ich vor allem im Bezug auf den Charakter.

dann würde mir das schmeicheln anstatt dass ich mich sexistisch angemacht oder sexuell beleidigt fühlen würde.

Egal welche Frau das zu dir sagt, selbst wenn du sie in jeder Hinsicht total unattraktiv findest?

Bei Frauen kommt halt auch oft dazu, das wenn sie da dann keine Grenze setzen, Männer das als Aufforderung sehen, weiter zu machen, sie denken oft, wenn die Frau nichts dagegen sagt, befürwortet sie die Anmache, und irgendwann bleibt es dann nicht mehr nur bei Worten!

Franz577
Fragesteller
Egal welche Frau das zu dir sagt, selbst wenn du sie in jeder Hinsicht total unattraktiv findest?

Klar, von einer attraktiven Frau bekomme ich sicher lieber Komplimente.

Aber Kompliment ist für mich Kompliment, egal wer es sagt.

Deamonia  28.10.2022, 10:47
@Franz577

Hier kommt dann wieder der Unterschied der schlechten Erfahrungen zum tragen, den Männer und Frauen so haben.

Denn Frauen erleben es halt häufig, das auf solche "Komplimente", sofern man nichts dazu sagt, immer Niveauloser werden, und wenn man sie wohlwollend/erfreut annimmt, dann denken Männer tatsächlich, das wäre eine Aufforderung weiter zu gehen.

Hab ich selbst schon erlebt:

Er (Arbeitskollege): Toller Hintern!

Ich (lachend): Danke, ich weis!

Woraufhin er meinte, mich angrapschen zu müssen, mit der Bemerkung "mal sehen ob er sich auch gut anfühlt"

Und nahezu immer wenn sowas passiert, behauptet der Mann die Frau habe ihn ja ermutigt.

Es bleibt uns Frauen also gar nichts anderes übrig, als ablehnend darauf zu reagieren, sofern wir nicht an gegrapscht werden wollen.

Klar erwischt es dann auch mal Männer die sowas nicht machen, aber das weis man eben als Frau vorher nicht, und lieber jemanden vor den Kopf stoßen, als ständig ungewollt angefasst zu werden.

Franz577
Fragesteller
@Deamonia

Naja, aber das ist schon die große Ausnahme, dass Männer so reagieren und das machen wirklich nur die Allerprimitivsten.

Sowas würde ich z.B. zu einer x-beliebigen Kollegin schon mal gar nicht sagen.

Und wenn es eine Kollegin wäre, zu der ich es sagen könnte (z.B. weil ich sie näher kenne, mich gut mir ihr verstehe oder weiß, dass sie sowas nicht in den falschen Hals bekommt), dann würde ich das gewiss nicht als Aufforderung verstehen, ihren Hintern auch tatsächlich anzufassen oder ihr einen Klaps drauf zu geben etc.

Wie ging es dann eigentlich weiter bzw. wie hast du reagiert, als er dich angegrapscht hat?

Ich habe damit kein Problem hin und wieder als Objekt gesehen zu werden.

Ich hätte damit ein Problem wenn das mein Lebenspartner machen würde, weil das zu Problemen führen kann.

Aber wenn man nur seinen Spaß möchte, finde ich das nicht schlimm. Ich reduziere ihn und er reduziert mich auf den Körper. Fertig.

Wenn mir das jemand einfach so auf der Straße zurüfen würde, würde ich es entweder nicht hören weil ich fast immer Kopfhörer drin habe oder ich fände den Typen komisch und gehe ohne das zu kommentieren weiter.

SuinNius  27.09.2022, 09:06

Ja, ich würde mich da mal anschließen.

Wenn Du mit einer Frau zusammen bist und mit ihr Sex hast und ihre Brüste, ihren schönen Hintern ja ihre Ausstrahlung und Erotik lobst dann wird sie wie ein Mann das als Kompliment anschauen.

Würde mir eine fremde Frau einfach sagen , Du hast einen geilen Hintern, dann wäre das auch Sexismus.

Ich erlebte das aber auch schon oft am Strand, dass eine Frau mich ansprach und mir ein Kompliment machte, dass ich einfach so nackt in der Sonne liege, ihr das sehr gefalle, dann war das für mich wieder ein Kompliment.

Sexismus ist immer plump, dumm und ungefragt.

Franz577
Fragesteller

Nein, einfach so zu einer fremden Frau auf der Straße würde ich das auch nicht sagen. Aber manche haben ja schon ein Problem damit, obwohl man sich kennt. Wenn ich z.B. zu einer attraktiven Arbeitskollegin oder Frau im Bekanntenkreis sagen würde, dass sie eine gute Figur hat, dann würde ich das als ein Kompliment betrachten und nichts als sexistische Bemerkung.

Kommt natürlich auch immer auf die Situation und den Kontext an.

Katze446  27.09.2022, 09:14
@Franz577

Mein Mann kann sowas gerne zu mir sagen, meinetwegen auch mein Bruder oder Vater.

Aber bestimmt nicht irgendein fremder Kerl, den ich niemals zuvor gesehen habe. DAS ist nämlich die Sache. Glaub mir, als ich früher feiern war, sind mir genug besoffene Kerle begegnet, die mit so saudummen Anmachsprüchen kamen, dass sie mir gleich zum Hals raushingen. Teilweise konnten sie nicht mal ihre Finger bei sich lassen und wurden vom Türsteher rausgeschmissen.

Also bekleckern sich die Männer nicht gerade mit Ruhm, was ihre dummen Anmachsprüche und ihren Sexismus angeht. Kann mich nicht erinnern, dass jemals eine Frau vom Türsteher rausgeschmissen wurde, weil sie einen Mann belästigt hat.

Franz577
Fragesteller
@Katze446
Kann mich nicht erinnern, dass jemals eine Frau vom Türsteher rausgeschmissen wurde, weil sie einen Mann belästigt hat.

Schwacher Vergleich.

Welcher Mann würde sich denn ernsthaft belästigt fühlen, wenn er von einer Frau angemacht wird?

Und selbst wenn, welcher Mann würde deswegen zum Türsteher rennen und ihn um Rauswurf dieser Frau bitten? Damit würde er sich doch lächerlich machen.

Katze446  27.09.2022, 09:42
@Franz577

Naja, es gibt auch besoffene Frauen. Nur kommt es halt selten vor, dass diese Männer in den Schritt fassen oder an den Po. Und du sagst es schon richtig, die Männer können sich ja wehren, sie müssen einfach nur die Arme der Frau festhalten und sie von sich weisen und das Thema ist normalerweise erledigt. Allerdings muss ich auch sagen, dass das "Lass das" und Arme wegschlagen bei den Männern, die meinten, mich anzufassen, nix gebracht hatten, also halt Türsteher. Einmal haben die 2 Typen draußen auf mich und meine Freundin gewartet und uns dann mit dem Auto verfolgt, mitten in der Nacht. Da hatten wir richtig Angst, konnten sie dann aber über Provinzstraßen abhängen, weil sie sich nicht auskannten. Ich kann mir halt schwer vorstellen, dass Frauen es so weit treiben, Männer mit dem Auto zu verfolgen.

Franz577
Fragesteller
@Katze446
Naja, es gibt auch besoffene Frauen.

Schon klar, und die fliegen dann sicher auch raus, wenn sie andere Gäste zu sehr belästigen oder herumpöbeln.

Nur kommt es halt selten vor, dass diese Männer in den Schritt fassen oder an den Po.

Das machen aber auch nicht viele Männer und auch unter Alkoholeinfluss hab ich sowas noch nie gemacht. So weit sollte man sich schon noch im Griff haben.

Und du sagst es schon richtig, die Männer können sich ja wehren, sie müssen einfach nur die Arme der Frau festhalten und sie von sich weisen und das Thema ist normalerweise erledigt.

Wobei besoffene Frauen auch sehr hartnäckig sein können.

konnten sie dann aber über Provinzstraßen abhängen, weil sie sich nicht auskannten.

Oder weil sie nicht (mehr) gut fahren konnten bzw. weil sie von sich aus die Verfolgung abgebrochen haben.

Aber wenn ich an einem anderen Auto dran bleiben will, dann schaffe ich das auch.

Es sei denn, er hat einen Supersportwagen oder einen Geländewagen und fährt offroad.

Ich kann mir halt schwer vorstellen, dass Frauen es so weit treiben, Männer mit dem Auto zu verfolgen.

Kann auch vorkommen, wenn auch vielleicht seltener...

Katze446  27.09.2022, 09:59
@Franz577

Hast Recht, im Prinzip ist alles möglich.

Aber glaub mir, bei dieser Verfolgung hat für mich und meine Freundin der Spaß aufgehört. Allein als sich diese 2 Typen draußen vor der Tür an unsere Fersen geheftet hatten. Wir waren jung, nur zu zweit und es war mitten in der Nacht.

Was die Wehrfähigkeit angeht, haben Männer halt doch die bessere Karten, die können sich relativ gut gegen Frauen wehren. Aber das ist halt so

Franz577
Fragesteller
@Katze446
Allein als sich diese 2 Typen draußen vor der Tür an unsere Fersen geheftet hatten. Wir waren jung, nur zu zweit und es war mitten in der Nacht.

In so einem Fall wäre es das Beste gewesen, die Polizei zu rufen oder direkt zur nächsten Polizei zu fahren. In eurem Auto wart ihr ja sicher.

Anstatt also in halsbrecherischer Weise zu flüchten und damit sich selbst und andere zu gefährden, wäre das also sicher die bessere Lösung gewesen und die beiden hätten dann auch noch einen Denkzettel bekommen.

Katze446  27.09.2022, 10:21
@Franz577

Da hast du Recht. Damals hatten wir einfach nur Angst und wollten heim. Angst ist halt ein schlechter Ratgeber.

Dabei ist es aber im Grunde nur ein Kompliment.

Nein das ist sexistische Anmache.

Männer haben dieses Problem offensichtlich nicht.

Das ist richtig. Männer wurden in der Geschichte nie zu Sexobjekten degradiert.

Wenn zu mir eine Frau sagt "Du siehst männlich aus / hast eine männliche Stimme" oder "Du hast tolle Muskeln" oder meinetwegen auch "Du hast einen geilen Schwa....", dann würde mir das schmeicheln anstatt dass ich mich sexistisch angemacht oder sexuell beleidigt fühlen würde.

Ja wie gesagt. Bei Männern fehlt diese diskriminierende, sexistische Geschichte. Wären Männer seit Jahrhunderten unterdrückt und klein gehalten und auf ihren Körper reduziert worden, und würden Männer heute nach wie vor unter vielen Nachteilen wie der Doppel- und Dreifachbelastung leiden (müssten die meiste Care-Arbeit der Gesellschaft übernehmen (Kinder kriegen, Kinder versorgen, Kranke und Alte pflegen, das meiste im Haushalt machen, die meisten ehrenamtliche Tätigkeiten verrichten) und dabei nicht nur nicht bezahlt werden, sondern auch starke Einschnitte bei der Rente hinnehmen), dann sähe die Sache anders aus. Dann wäre jede weitere verbale Grenzüberschreitung und jede Reduzierung auf den Körper ebenfalls nie zu tolerieren und immer Sexismus.

Katze446  27.09.2022, 09:10

Danke, super Kommentar

Franz577
Fragesteller
Nein das ist sexistische Anmache.

Nein, das kann man so pauschal nicht sagen, sondern kommt immer auf die Situation und den Kontext an.

Wären Männer seit Jahrhunderten unterdrückt und klein gehalten

Und das ist jetzt ein Grund, es den Männern heimzuzahlen?

Das hast du zwar nicht gesagt, aber so fühlt es sich derzeit an.

Wie wenn die heutige Frauengeneration ihre Vorfahrinnen "rächen" wollten.

DreiGegengifts  27.09.2022, 10:50
@Franz577
Nein, das kann man so pauschal nicht sagen

Doch, das kann man pauschal so sagen. Und zwar für alle Personen in unserer Gesellschaft, die nicht deutlich gemacht haben, dass für so etwas in Ordnung ist (z.B. weil man mit der Person in Beziehung steht).

Und das ist jetzt ein Grund, es den Männern heimzuzahlen?

Nein, das ist der Grund, warum eine Reduktion auf den Körper bei Männern vielleicht gar keine oder meist nur geringe negative Gefühle auslöst, bei Frauen hingegen häufig sehr negative Gefühle auslöst. Das hat wie gesagt einerseits mit der Geschichte der Geschlechter zu tun. Es lassen sich jahrhundertelange Unterdrückung weder genetisch noch kulturell in überschaubarer Zeit zurückdrehen. Die Vergangenheit wirkt in uns genetisch und kulturell weiter. Dazu kommt das Machtgefälle und die Ungleichstellung in der Gegenwart. Dazu zählt insbesondere auch, dass Frauen weiterhin systematisch sexualisiert werden (Arbeitswelt, Werbung, Popkultur, Medien, Industrie, im Privaten usw.).

Franz577
Fragesteller
@DreiGegengifts
Doch, das kann man pauschal so sagen.

Die Aussage "Du hast eine schöne Figur" ist jedenfalls nicht sexistisch und auch keine unzulässige Anmache, wenn man die Frau kennt und es einfach nur ehrlich so meint.

Darum meinte ich eben, dass es auf die Umstände ankommt.

DreiGegengifts  27.09.2022, 12:11
@Franz577

Solche Äußerungen gegenüber Frauen haben nirgendwo in der Gesellschaft etwas zu suchen, außer es gibt ein klares Agreement darüber von beiden Seiten. Oder aus der Situation bzw. der Beziehung ergibt sich eindeutig, dass die Äußerung nicht Teil der überall anzutreffenden Kultur der Sexualisierung ist.

Franz577
Fragesteller
@DreiGegengifts

Naja, ich sehe das nicht ganz so eng, aber damit bin ich ja zum Glück nicht allein...

Wie würde es ein Mann finden, wenn ich als Frau zu ihm sagen würde: "Du hast bestimmte einen geilen Schwanz in der Hose"? Würde er sich da nicht auch nur darauf reduziert fühlen?

Und was würde er denken, wenn ich das mitten auf der Straße oder im Supermarkt vor anderen Leuten mache? Als völlig Fremde? Oder gar, wenn seine Kinder dabei sind?

Lovermen  29.12.2022, 15:53

Versuch,s doch mal.