Warum ist Physik so kompliziert und schwer?

5 Antworten

Beschwer dich bei der Natur...

Alles was Physiker versuchen, ist die Natur möglichst einfach (!) mit Modellen zu beschreiben. Dummerweiße scheint die Natur aber ziemlich komplex zu sein, so komplex dass wir sie in weiten Teilen bis heute nicht kapiert haben.

Also ich sag mal so, ja, auch Physiker würden sich wünschen man könnte die Natur mit ein paar wenigen simplen Gesetzmäßigkeiten beschreiben und fertig (wenn man jetzt mal die Folgen aussen vorlässt). Das würde alles so schön einfach machen. Diese vermaledeite Natur hält sich aber leider einfach nicht an unsere einfachen Modelle...

Warum das so ist? Tja, wer weiß, das ist dann Philosophie und nicht Physik.

Finde ich nicht, hatte meine Schriftliche und mündliche Prüfung in Physik. In beiden eine 1 bekommen.

Weil die Natur komplex ist und komplexe Systeme nicht mit einer Formel erfasst werden können.

Ist sie nur, wenn man schon bei den Grundlagen gepennt hat.

ist sie nicht. Aber warum sind viele Schüler so schwerfällig im Denken?

Levi129
Fragesteller

Also willst du sagen das Quantenphysik einfach ist? 😂😂

rumar  04.04.2024, 16:39
@Levi129

Bei deiner ursprünglichen Frage ging es dir aber GARANTIERT nicht um Quantenphysik !

hologence  04.04.2024, 16:43
@Levi129

kompliziert sind Dinge, die viel Beschreibung brauchen. Quantenphysik ist abstrakt und fern dem Alltagsdenken, aber zB die Eigenwertgleichung für stabile Quantebzustände ist HΨ = EΨ. Einfacher wirds nicht.