Physik?

4 Antworten

Du hast die Masse m = 500 g = 0,500 kg und die Geschwindigkeit v = 3 m/s gegeben. Setze dies in die Formel...

... für die Bewegungsenergie ein.

Ergebnis:

Das Spielzeugauto hat demnach dann eine Bewegungsenergie von 2,25 J.

[Bemerkung: Ich habe dabei 500 g in 0,500 kg umgerechnet. Die Umrechnung von g (Gramm) in die kohärente SI-Einheit bzw. „Grundeinheit“ kg (Kilogramm) dient dazu, dass man am Ende wieder eine kohärente SI-Einheit bzw. „Grundeinheit“ der Energie erhält, nämlich J (Joule), statt sich dann länger überlegen zu müssen, welche Einheit man dann hat.]

Die Bewegungsenergie eines Objekts wird durch die Formel berechnet:

E_k = (1/2)mv^2

wobei

  • E_k die Bewegungsenergie in Joule ist
  • m die Masse des Objekts in Kilogramm ist
  • v die Geschwindigkeit des Objekts in Metern pro Sekunde ist

In diesem Fall ist

  • m = 0,5 kg
  • v = 3 m/s

Die Bewegungsenergie des Spielzeugautos beträgt also:

E_k = (1/2)(0,5 kg)(3 m/s)^2

= (1/2)(0,5 kg)(9 m^2/s^2)

= 2,25 J

Die Bewegungsenergie des Spielzeugautos beträgt also 2,25 Joule. Das ist eine relativ geringe Menge an Energie, aber sie reicht aus, um das Auto in Bewegung zu halten.

Kinetische Energie: