Höhenenergie/bewegungsenergie?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Wenn der Turmspringer auf der Höhe h1 ist, hat er die Differenz der Höhenenergien bei h und h1 in kinetische Energie umgewandelt

Gleichzeitig soll gelten (laut Aufgabentext), dass die kinetische Energie gleich der verbleibenden Höhenenergie ist. Also:

Da links jeweils dasselbe steht, kann man die rechten Seiten gleichsetzen:

Das kann man nun verwenden, um mit Gleichung (2) die Geschwindigkeit in dieser Höhe zu berechnen

Probe:

Ginnx
Fragesteller

Perfekt ergibt sogar für mich Sinn

danke🙏

tunik123  05.01.2024, 13:10

@evtldocha

Du warst schneller als ich ;-)