Warum sind Abitur Physik Aufgaben schwer?

3 Antworten

In Mathematik hat man die Basis des Axiomensystems und die aus dieser Basis abgeleiteten Zusammenhänge. In Physik gibt es keine derartige Basis.

Die verschiedenen Bereiche der Physik werden (in der Schule) zumindest am Anfang sehr unabhängig voneinander dargestellt.

Bei einer physikalischen Frage muß man manchmal zunächst erst mal entscheiden welche Art der Betrachtungsweise für die Beantwortung hilfreich sein könnte.

Speziell bei astrophysikalischen Objekten sind häufig mehrere verschieden Eigenschaften des Objekts gleichzeitig zu berücksichtigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
MotivatedDuck
Fragesteller

ich finde jenen der Physik gut kann einen Genie

Littlethought  16.03.2023, 22:58
@MotivatedDuck

Ich nehme mal stark an, dass du noch nie Aufgaben der Topologie bearbeiten mußtest. In der fraktalen Geometrie gibt es nichtganzzahlige Dimensionen. Das ist auch nicht viel einfacher. Und die Riemannsche Vermutung gilt als eines der größten Rätsel überhaupt.

Nic0LP  19.04.2023, 20:45
@Littlethought

Das ist aber auch kein Schulmathe. Ich hatte Mathe und Physik LK und finde auch, das im Vergleich zu Mathe Physik einiges anspruchsvoller war. Bei Mathe hast du halt schön voneinander getrennt deine 3 Themengebiete (Analysis, Vektorgeometrie und Stochastik) und machst dann da die selben 5-10 Operationen. Bei Physik kommen viel mehr themenübergreifende Verständnisfragen die ins Detail gehen usw.

Kelec  16.03.2023, 23:13

Naja auch in der Physik hat man am Ende oft eine Basis und von dieser wird alles abgeleitet diese kann auch wie in der Mathematik rein axiomatisch sein wie bei den newtonschen Axiomen.

Littlethought  16.03.2023, 23:17
@Kelec

Wir haben noch keine "Theory of evrything", nicht mal annähernd.

Kelec  16.03.2023, 23:28
@Littlethought

Das habe ich auch nicht behauptet.

Aber am Ende kannst du zB die komplette klassische Mechanik auf die newtonschen Axiome Rückführen und den kompletten Elektromagnetismus auf die Maxwellgleichungen.

Das ist dann eben die Basis für das jeweilige Gebiet.

Wenn ich jetzt also irgendwas im Elektromagnetismus beschreiben will besteht die Basis aus 4 Differntialgleichungen.

Littlethought  17.03.2023, 08:59
@Kelec

Relativistische Masse kommt in der klassischen Mechanik nicht vor, Selbst das "Planetenmodell des Atoms" führt zu Widersprüchen zu Mechanik und Elektrodynamik. In der Schule kommen weder Lagrange-Gleichungen noch die Herleitung der Erhaltungssätze aus Symmetrieoperationen noch die Maxwellschen Gleichungen als vorgegebenes Lehrziel vor. Die Physik ist diesbezüglich, zumindest in der Schule, viel isolierter gestrickt als die Mathematik. Selbst die Fachlehrer für Physik haben zu meiner Zeit einen weiten Bogen um den Leistungskurs Physik gemacht. Innerhalb von 35 Jahren war ich der einzige Lehrer meiner Schule der sowohl den Lk-Physik als auch den Lk-Mathematik gehalten hat. Für den Lk-Mathematik gab es immer mehr Bewerber als Lehrer und für den Lk-Physik außer mir je nach Jahr, nur noch einen oder zwei. Als ich die Fachbetreuung übernahm hat sich ein Teil der Fachlehrer für Physik sogar für den Grundkurs Physik als überfordert gesehen. Das war damals für mich ein Schock. Nach den mir übermittelten Informationen scheint das nicht viel besser geworden zu sein. Ähnliches scheint auch für das Fach Chemie zu gelten.

Kelec  17.03.2023, 18:24
@Littlethought

Da stimme ich dir auch zu, dass das ganze in der Schule isolierter ist, aber allgemein ist das eben auch in der Physik nicht der Fall und darauf wollte ich hinaus.

Es ist auch etwas Schade, dass in der Schule derartige Zusammenhänge nicht zumindest erwähnt werden weil sie das Verhalten von physikalischen Phänomen auf relativ wenige Gesetzmäßigkeiten reduzieren und so auch ein Grundverständnis bringen.

So reicht es alleine die Maxwellgleichungen zu verstehen ohne sie überhaupt rechnen zu können um ein grobes Verhalten elektromagnetischer Felder und Wellen zu erhalten.

Es wird durch so ein einfaches Grundlagenverständnis auch oft die Frage geklärt welcher Ansatz in welcher Situation zum Ziel führen kann und welcher nicht.

Weil es besser ist, sich mit komplexen Problemen auseinanderzusetzen, als sich mit einfachen zufrieden zu geben.

MotivatedDuck
Fragesteller

aber dann so dass es spaß macht und nicht die Zukunft von einem bestimmt

Das Abitur dient als Vorbereitung auf ein Studium und das Ziel ist eben das erlernen der Fähigkeit konkrete Probleme zu erkennen, analysieren und zu lösen.

Das ist am Ende genau das was du schwer findest.

MotivatedDuck
Fragesteller

nur in Physik habe ich Schwierigkeiten. Note 4 war bestleistung