Kann starke Anziehungskraft in der Umgebung es schwer machen zu atmen?

5 Antworten

Wenn die Anziehungskraft nicht seitlich wirkt und Dir die Luft wegzieht, und wenn die Anziehungskraft nicht so stark ist, dass sie Dich zerquetscht: Nein.

Beim Atmen bewegst Du Deinen Brustkorb nicht gegen die Schwerkraft, sondern gegen den Luftdruck. Wobei die Höhe des Luftdrucks fast keine Rolle spielt (Grund: er ist innen und außen nahezu gleich), atmen funktioniert auf hohen Bergen und auch in einer Druckkammer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt auf die Attraktivität (Anziehungskraft) der Person in der Nähe an. Da kann es schon schwerer werden zu atmen ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Hüstel...naja,...theoretisch...

Auf dem Jupiter ist die Schwerkraft 'nur' das 2,5× der Erde. Dort könnte man sicher noch atmen, aber das Herz dürfte schon Schwierigkeiten haben...besser liegen!

Auf der Sonne die Schwerkraft aber 27× so groß! Da wäre es bestimmt schon schwer sich zu bewegen, wenn man nicht sowieso schon platt gedrückt ist.

Hallo seerobbb,

wenn du dich auf die Sonne stellst, wovon in der Praxis abzuraten ist, dann würdest du nicht mehr atmen können, selbst bei einer sauerstoffreichen Atmosphäre. Die G-Kräfte wären so enorm, dass du platt wie eine Flunder wärst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung