Macht die Anziehungskraft des Mondes mich leichter oder schwerer je nachdem wo er sich befindet?

6 Antworten

Wenn der Mond sich direkt über dir befindet, kannst du eine geringfügige Zunahme an Gewicht feststellen, während du dich an der gegenüberliegenden Seite der Erde in Bezug auf den Mond etwas leichter fühlen könntest.

Dies ist jedoch normalerweise nur eine sehr geringfügige Veränderung und würde in den meisten Situationen für eine Person nicht spürbar sein.

Jel82  03.11.2023, 07:59

Genau andersrum :)

laoist  03.11.2023, 08:05
@Jel82

... stimmt ... .Ist halt noch früh am Morgen. :)

Ja das ist so. Steht der Mond über dir, wirst du minimalst leichter, weil der Mond ja auch die Erdkruste leicht anhebt und du damit ein bisschen weiter vom Ermittelpunt entfernt wärst (ca. 0,5 m). Steht der Mond quasi unter dir, dann wäre es umgekehrt, weil die Anhebung der Erdkruste quasi fehlt und du wieder ein bisschen näher zum Erdmittelpunkt stehen würdest, bei gleichem Standort. Das ist beides aber so minimalst, dass man den Unterschied niemals messen könnte, man kann es nur berechnen.

Waldmorti
Fragesteller

Klar kann man das messen

muckel3302  04.11.2023, 10:24
@Waldmorti

Die Differenz nicht, keine Waage der Welt hätte die Empfindlichkeit dazu.

Waldmorti
Fragesteller
@muckel3302

sicher? man kann doch auch atome wiegen. ich meine natürlich kannst du keinen Menschen nehmen zum messenaber du kannst zum beispiel sagen wir 10 Wasseratome nehmen und deren Gewichtsveränderung während eines Mondzyklus messen. Das würde gehen.

muckel3302  04.11.2023, 10:46
@Waldmorti

Die Masse von Atomen wird nicht durch eine Waage bestimmt, sondern mittels Massenspektrometer.

da Erde und Mond um einen gemeinsamen Schwerpunkt rotieren (der innerhalb der erde liegt, aber nicht im Mittelpunkt), ist man in beiden Fällen leichter - im einen, weil der Mond näher ist, im anderen, weil die Fliehkraft größer ist. Darum gibt es auch zwei Flutberge und nicht nur einen.

Die Erde und der Mond befinden sich im freien Fall Um einander, treffen sich aber durch die Geschwindigkeit des Mondes (und der Erde) nicht.

Dadurch bist du auf der Mindzugewamdten Seite leichter, der Mond zieht Dich ein wenig an. Aber auch auf der angewandten Seite. Die Bewegung Erde Mond ist im Gleichgewicht der beiden Zentren. Die angewandte Seite muss sich nun gleich schnell mitbewegen, ist aber etwas weiter weg = weniger Anziehungskraft, daher bist dich auch dort leichter. Am schwersten bist du in 90 Grad Winkel dazu. Daher gibt es am Tag 2 mal Ebbe / Flut.