Warum ist München immernoch so beliebt als Wohnort?

7 Antworten

Eigentlich wollen nicht viele Leute in München wohnen trotz der Preise, sondern die Preise sind so hoch weil so viele Leute dort wohnen möchten.

Im Alter von 16 bis 19 hab ich viel Zeit in München verbracht. Die Stadt hat mir sehr gut gefallen, es gab viele verschiedene Konzerte und andere Veranstaltungen, man konnte fast jederzeit mit den Öffentlichen an jeden gewünschten Ort fahren etc.

Das ist jetzt lange her. Aber viel geändert wird sich da nicht haben.

Die Mieten sind natürlich indiskutabel! Aber sie werden bezahlt, und viele, die sich das nicht leisten können, sind am Ende die Verlierer.

Ganz einfach: Weil München wohl DIE Großstadt in der bRD ist, welche die beste, angenehmste und schönste Lebenskultur hat.

Ich kenne keine andere bundesdeutsche Großstadt mit soviel Grünflächen. Ich kenne keine andere bundesdeutsche Großstadt, in welcher man sich in einem Biergarten köstliches Essen einverleiben kann - und dabei noch nicht einmal Autos zu hören bekommt (selbst unterhalb der Woche). Und ich kenne keine andere bundesdeutsche Großstadt, in welcher das Leben - trotz bayerischen Traditionen und Konservativen Einstellung - so unkompliziert laufen kann.

Vielleicht hat das wirklich etwas damit zu tuen, dass es in München kein Rotlichtviertel gibt - wenn man mal von der Umgebung des Hauptbahnhofes hbsieht, welche aber im Endeffekt in jeder Großstadt eine Problemzone ist und bleibt.

Ganz klar: Die Mietpreise sind schlicht und ergreifend unverschämt.
Aber: Sie spiegeln nur wieder, dass die Menschen gerne nach München kommen möchten, weil sie sich dort wohler fühlen können als an der längsten Theke der Welt (Düsseldorf), als in einer leeren nächtlichen Innenstadt (Frankfurt am Main) oder als in einer Stadt, in welcher man nur Touristen und Studenten zu sehen bekommt (Leipzig/Dresden etc).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Guyicognit0
Fragesteller

Willst du etwa damit sagen, dass bewusst wie in dem Film "in time" destricte gebildet werden um arme Menschen (Unterschicht) fern zu halten, welche sich tendenziell nicht benehmen können wodurch es generell unangenehmer wird?

Weil München eben viel zu bieten hat. Renommierte Arbeitgeber, oft höhere Gehälter, wärmeres Klima als im Norden, die Nähe zu Österreich, Italien und Urlaubsorten, wo man aus dem Norden gerne hinfährt. Die Gegend an sich, die Kultur, die Nähe zu den Bergen und weil München auch kulturell vieles zu bieten hat. Es muss ja auch nicht München-City sein. Auch da ist manchmal in den Vororten günstigerer Wohnraum zu finden, je nach Gegend.

Warum möchte man in so einer Hölle freiwillig wohnen für horende Summen?

In erster Linie aus Bequemlichkeit. Ich habe etliche Jahre in einer mittlerweile teuren Großstadt gelebt, bzw. bin dort auch groß geworden.

Mittlerweile brauch ich keine hippen Clubs, Bars und Co. mehr und fühle mich in der Kleinstadt besser aufgehoben.

Warum soll ich für über 1.000 EUR in einer kleineren Wohnung im Stadtzentrum einer großen Stadt wohnen, wenn ich für das gleiche Geld ein Haus auf dem Land mieten kann?

Irgendwie verständlich, warum es so beliebt ist, besonders bei junge Studierende.. fängt schon damit an, dass die zwei besten Unis aus DE aus der Region kommen, dafür wird halt einiges in Kauf genommen, sei es nur eine kleine Wohnung oder ein mickriges WG-Zimmer.

https://www.capital.de/amp/karriere/die-besten-deutschen-universitaeten-hochschulranking-

Die Berufsmöglichkeiten sind zudem außerordentlich, geringe Arbeitslosenquote spricht für sich.. viele renommierte Unternehmen haben ihr Sitz in München, die Lebensqualität gehört auch an sich zu den besten der Bundesrepublik.

https://wohnglueck.de/artikel/leben-in-muenchen-

Ach & man kann einiges in der Stadt unternehmen.. sei es an der Isar, Olympiapark, Englischer Garten, Maximilianstraße oder die unzähligen Biergärten usw.

https://exporo.de/standortanalyse/muenchen

https://www.wirtschaftsfrage.de/wirtschaft/warum-ist-muenchen-fuer-unternehmen-so-beliebt/#:~:text=Günstige%20Lage%20und%20Infrastruktur,vielen%20weiteren%20Metropolen%20leicht%20erreichbar.

Angebot + Nachfrage # Preis… leider dennoch übertrieben.