Warum ist meine Lösung falsch?

3 Antworten

Du meinst vermutlich ein gleichseitiges Dreieck.

Ein gleichseitiges Dreieck hat keinen rechten Winkel, daher kann der Höhensatz nicht genutzt werden.

Eine Höhe teilt das Dreieck in 2 deckungsgleiche rechtwinklige Dreiecke mit der Hypotenuse a und der Kathete a / 2. Die zweite Kathete ist die Höhe. Pythagoras hilft.

h = √(5² - 2,5²) = 4,33...

also habe ich den Höhensatz h^2 = p ×q benutzt.

geht nicht . Geht nur in rechtwinkligen Dreiecken . Gleichseitiges Dreieck hat dreimal 60 Grad bei den Winkeln

.

Komisch ich bekomm aber auch 2.5 raus??

ah nvm gleichseitiges Dreieck = kein rechter Winkel also kann man den Höhenansatz nicht benutzen... dann kommt 4.33 raus :D krank.