Wie löst man diese Aufgabe?

5 Antworten

1.) (h) kannst Du berechnen mit (d) und (b) und dem Satz des Phytagoras!

2.) Wenn Du (h) hast, lässt sich mithilfe von (e) auch (a) bestimmen, ebenfalls mit Phytagoras!

Auf das Bild bezogen.
b, d und h bilden ein rw. Dreiecke. a und d sind bekannt, damit kann man h ausrechnen.

h, e und a bilden ein rw. Dreieck. e und h sind bekannt, damit kann man a ausrechnen.

Rechne h aus, d und b sind gegeben und der olle Pythagoras hilft dabei. Dann kannst du mit dem gleichen Komplizen a ausrechnen. Musst im zweiten Schritt nicht einmal umstellen

Du brauchst die Abschnitte d und e einzeln, mit a=8,5cm alleine lässt sich die Aufgabe nicht lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
gymgymgymgym
Fragesteller

Da gibt es nur diese Angaben und wir sollen es ausrechen.

Bild zum Beitrag

so man geht vor

.

Rechtwinklige Dreiecke suchen , bei denen man zwei Seiten kennt.

.

6.2² = 3.5² + h²

h ist da

.

a² = h² + 5²

 - (Mathematik, rechnen, Formel)