Warum kann man bei dem Dreieck seite c als Höhe nehmen?

3 Antworten

Wenn die 11,8 cm die Grundseite ist, dann sind die 9,9 cm die Höhe. Der rechte Winkel bei C garantiert, dass die Höhe senkrecht auf der Grundseite steht.

Und Du vermutest richtig, dass auch die 11,8 cm die Höhe sein könnten. Dann sind eben die 9,9 cm die Grundseite.

Bild zum Beitrag

bei einem rw. Dreieck, kann man die Katheten als Grundseite und Höhe nehmen. Welche Kathete die Grundseite oder die Höhe ist, ist egal.

 - (Mathematiker, Geometrie, Dreieck)

Da kommt immer dasselbe Produkt raus. Was Du jetzt Höhe und was Grundseite nennst, macht keinerlei Unterschied.