Dreieck nur mit einer Seite Berechnen. Wie?

5 Antworten

Ganz grob gesagt: Für ein Dreieck benötigt man mindestens drei Informationen zu Seiten und Winkeln, davon mindestens eine zu einer Seite. Also drei Seiten oder zwei Seiten und ein Winkel oder eine Seite und zwei Winkel. Aber nur eine Seite definiert kein Dreieck, zumindest nicht hinreichend.

Es ist wohl schon noch etwas weiteres gegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
WorldofEssen
Fragesteller

Ne nur das. Hier die Aufgabenstellung: Berechne den Umfang dieses Dreiecks für a = 4cm

Gwathraug  22.05.2023, 15:45
@WorldofEssen

Wenn da steht "dieses Dreiecks", dann gibt es noch mehr Informationen...

WorldofEssen
Fragesteller
@Littlethought

Ne. Kein Bild nur die Aufgabe 3a mehr nicht. Dann kommt 4 mit Wahrscheinlichkeiten

BrascoC  22.05.2023, 15:45
@WorldofEssen
Berechne den Umfang dieses Dreiecks für a = 4cm

Aber da wird sich doch auf ein Dreieck bezogen was entweder in einer vorhergehenden Aufgabe behandelt wurde oder abgebildet ist.

Allein mit einem Wert lässt sich nichts bei einem Dreieck berechnen. Außer es ist ein gleichseitiges Dreieck.

Florabest  22.05.2023, 15:57
@WorldofEssen

Was soll das heißen? " da kommt 4 mit Wahrscheinlichkeit "

Du willst uns verarschen, stimmt's?

WorldofEssen
Fragesteller
@Florabest

Das ist so ein Kleines Skript mit Verschiedenen Aufagaben

Florabest  22.05.2023, 18:06
@WorldofEssen

Und das war jetzt deine Erklärung von " da kommt 4 mit Wahrscheinlichkeit " ???

Also nur eine einzigste Angabe mit 4cm?

Das geht nicht allein.
Ist es vlt. rechtwinklig?

Oder gleichschenklig?

Das ist nicht eindeutig. b und c sind beliebig. Selbst wenn b oder c zusätzlich gegeben wären, wäre c oder b (nahezu) beliebig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Du hast uns wesentliche Informationen verschwiegen.

Wenn du nur eine Seite kennst, kannst du nix weiteres zu dem Dreieck berechnen.