Warum ist künstliche Intelligenz besonders dann gut, wenn man das menschliche Denken eingeschaltet lässt?

2 Antworten

Weil das I in KI aktuell noch eher für Idiotie steht, statt für Intelligenz. Die Qualität der Antwort einer KI hängt noch viel zu stark von der Qualität der gestellten Frage ab - bei ungenauen Fragen ansonsten erhältst Du auch nur eine ungenaue Antwort - oder, um es mit einem englischen Akronym zu sagen: GIGO (Garbage in - Garbage out.)

Ich glaube, ähnliche Unterhaltungen gibt es spätestens seit es Rechenhilfen gibt, und dabei meine ich nicht erst Taschenrechner, sondern vermutlich schon seit es die ersten Rechenschieber gab.

Klar können technische Unterstützungen Hilfe leisten, und je nach Entwicklungsstand und Informationszugang kann diese entsprechend umfangreich sein, wobei gerade beim Informationszugang wieder maßgeblich ist, was das dann für Informationen sind, aber je mehr man sich auf diese technischen Unterstützungen verlässt desto mehr vernachlässigt man eigene Möglichkeiten. Und wenn ich das richtig verstanden habe, verkümmert das, was man nicht zumindest hin und wieder auch selbst an eigenen Möglichkeiten verwendet.